Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Text Einfügen in DXF Zeichnung - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: CAD (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=39)
+---- Forum: Sonstige (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=43)
+---- Thema: Text Einfügen in DXF Zeichnung (/showthread.php?tid=1586)

Seiten: 1 2


Text Einfügen in DXF Zeichnung - Detlef - 21.10.2021

Hallo,

ich habe mir mit BeckerCAD V11 eine Alu-Frontplatte erstellt ( siehe auch Anhang ).
Leider ist es mit BeckerCAD nicht möglich eine Beschriftung für eine Gravur mit einzufügen.

Wie man sehen kann in der DXF Datei ist links eine 25polige SUB Buchse und Rechts sind  3 Runde Ausschnitte.
Über den 3 Runden Ausschnitten möchte ich über jeden Kreis den Buchstaben  X       Y       Z   haben.

Wie kann ich nun mit Hilfe eines anderen Prg. diese 3 Buchstaben ( X  Y  Z ) zufügen das ich es mit einem
Gravurstichel 60 Grad eingravieren kann ?
X , Y , Z sind jeweils die Achsen-Bezeichnungen.

In Estlcam ist ja auch die Funktion Beschriften mit drinnen, komme aber noch nicht so richtig damit klar
kann mir einer Erklären wie ich da vorgehen muss ??


.dxf   AluPL.dxf (Größe: 49,37 KB / Downloads: 21)


RE: Text Einfügen in DXF Zeichnung - Woktal - 22.10.2021

Moin Detlef , leider kann ich da nichts zu sagen ... Aber eine Frage zu Becker . ist es generell nicht möglich Txt einzugeben ??


RE: Text Einfügen in DXF Zeichnung - Gunther - 22.10.2021

Hallo Detlef

als erstes braucht du einen "single line front". Die meisten Fronts in Windows bestehen aus einer Umrandung und Füllung. Das ist zum Fräsen sehr schlecht geeignet. Ein single line front hingegen besteht nur aus einer Mittellinie.

Mit diesm Front kannst du in fast jedem CAD-Programm Texte Einfügen. Ich benutze QCAD.

Gruß Gunther


RE: Text Einfügen in DXF Zeichnung - Detlef - 22.10.2021

Hallo Gunther,

also besorge ich mir ( Single line Front ) kopiere das in BeckerCAD und dann sollte es gehen oder habe
ich es jetzt falsch verstanden?

Detlef Huh

(22.10.2021, 08:27)Woktal schrieb: Moin Detlef ,  leider kann ich da nichts zu sagen ... Aber eine Frage zu Becker . ist es generell nicht möglich Txt einzugeben ??

Ja ist richtig so richtig funktioniert es in BeckerCAD nicht wenn man was gezeichnet hat und will was beschriften was Graviert werden soll.
Eine Text Funktion ist zwar dort vorhanden, taugt aber nicht so richtig.

QCAD wäre eine Alternative für Dich Bernd


RE: Text Einfügen in DXF Zeichnung - Gunther - 22.10.2021

Hi detlef

neue Froms gehören natürlich in das Win-Front-Verzeichnis. Sollten natürlich in Win angemeldet werden.

Oder verlangt Das Becker-Progi etwas anderes?

Gruß Gunther


RE: Text Einfügen in DXF Zeichnung - Woktal - 22.10.2021

Ok schaue mir mal QCAD an , und heute mein erstes Teil gefräst !!! Mann hat nicht richtig hingehauen ! Stimmte der Nullpunkt wohl nicht ..der Tisch ist zu weit nach oben gefahren :-(

Hab das so verstanden ... dort hin fahren und Null punkt setzen und abspeichen ? . oder kann man auch hin fahren und von dort aus starten ?? wäre einfacher , oder ? Irgendwo muss man doch Koords eingeben wie gross der Tisch ist ? :-) Hmmmm (malsuchen)


RE: Text Einfügen in DXF Zeichnung - NoPlease - 22.10.2021

Hallo Detlef,

die Schriften bzw. Gravur kannst Du auch mit Corel noch setzen.

ich habe da mal schnell etwas geändert. Siehe angehängte DXF.


.dxf   AluPL-2 Gravur.dxf (Größe: 61,54 KB / Downloads: 15)

Wäre das so ok für dich. die untere Gravur habe ich nur zur Veranschaulichung noch mit reingesetzt.


RE: Text Einfügen in DXF Zeichnung - ubo - 22.10.2021

Hallo Detlef,
wenn es dir recht ist, werde ich am Beispiel deiner DXF Datei, in einem Video zeigen, wie man Schriften in Estlcam einer bestehenden DXF hinzufügen und ausrichten kann.

Mit den Schriften sehe ich das genau so wie Gunther. Schriften die man unter Windows nutzen möchte gehören in das Win-Front-Verzeichnis.


RE: Text Einfügen in DXF Zeichnung - Detlef - 23.10.2021

Hallo Uwe,

ja kannst Du gerne mal machen mit der DXF Datei wie man in Estlcam Text zum Gravieren einfügt.

Danke schon einmal für Deine Hilfe....

Detlef

(22.10.2021, 15:57)NoPlease schrieb: Hallo Detlef,

die Schriften bzw. Gravur kannst Du auch mit Corel noch setzen.

ich habe da mal schnell etwas geändert. Siehe angehängte DXF.



Wäre das so ok für dich. die untere Gravur habe ich nur zur Veranschaulichung noch mit reingesetzt.

JA ist ok für Mich ...


RE: Text Einfügen in DXF Zeichnung - ubo - 24.10.2021

Hier mal ein Beispiel wie ich das mit der nachträglichen Beschriftung mit Estlcam lösen würde.


Idealerweise sollte eine Beschriftung immer direkt im CAD vorgenommen werden, weil bei einer Bearbeitung in Estlcam ja nicht wirklich die DXF Datei verändert wird und bei nachträglichen Änderungen der Zeichnung im CAD die Beschriftung verloren geht.