CNC für Hobbyanwender
Fräsen im Wasserbad - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Bearbeitung (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: Fräsen (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=28)
+---- Forum: Fragen zu 2D (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=31)
+---- Thema: Fräsen im Wasserbad (/showthread.php?tid=1583)



Fräsen im Wasserbad - Marcel-H - 13.10.2021

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun die stepcraft zu laufen habe, kommt gleich die nächste Frage.
Ich möchte Carbon im Wasserbad fräsen. Wie vermeidet ihr das spritzen dabei?

Wenn der Fräser eintaucht gehts noch, sobald aber der Vorschub startet, spritzt es wie verrückt. 

Nutzt ihr da spezielle Fräser die die Späne nach unten fördern? Spülmittel ist im Wasser drin.

Hatte jetzt ganz normale Diamanteverzahnte Fräser von Sorotec probiert.

Viele Grüße 
Marcel


RE: Fräsen im Wasserbad - Papa_Merz - 14.10.2021

ei gude,

ich hab mir damit geholfen, das ich eine Kunststoff Manschette aus einer Einwegflasche um die Spindel über die Spindelmutter und Fräser gemacht habe.
Mann könnte aber auch wie einen Art Absaugschuh mit diesen Borsten machen, sollte auch gehen.

Gruß
Ferdi


RE: Fräsen im Wasserbad - Marcel-H - 14.10.2021

Es gibt ja einige Videos zu dem Thema. Dort spritzt es allerdings nirgends soooo stark.
Es sieht fast so aus als würde das Wasser mit hochgefördert, was ja Sinn macht.