Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Schmieren der Compactline 0805 - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Sorotec (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: Schmieren der Compactline 0805 (/showthread.php?tid=1561)

Seiten: 1 2


Schmieren der Compactline 0805 - ProApe - 25.07.2021

Hallo,

nachdem ich während einigen Monaten die Fräse aufgebaut und mit einer Mesa 7i76E Karte und LinuxCNC zum Funktionieren gebracht habe, wollte ich sie schmieren, ehe ich damit zu arbeiten beginne.

Die Zugänglichkeit einiger Nippel ist ok (wobei ich bei einigen das Problem hatte, dass das Mundstück sich nicht mehr abziehen ließ und ich nur sehr schwer, mit einer gebogenen dünnen Zange, an das Mundstück herankam, um es zu lockern), aber mit meiner neu erworbenen Fettpresse mit einem Mundstück von 14mm Durchmesser ist es einfach unmöglich, die beiden Nippel rechts an den Portalwagen zu schmieren, da die Distanz zwischen der Portalwange und der Führungsschiene lediglich 12mm beträgt (und der Durchlass in der Ausspartung am Kopfteil sogar nur 10mm: siehe Bild)!
Sorotec hat mir geraten, ihr Hydraulikmundstück mit einem Durchmesser von 10mm zu verwenden.
Da meine Presse ein flexibles Rohr hat, dieses Mundstück sich aber nicht selbst festhalten kann (wodurch aber das Problem des nicht-mehr-lösen-könnens als positiver Effekt entfällt), funktioniert das nur mit einer Presse mit einem starren Rohr, sodass ich die kleine Presse bei Sorotec bestellt habe.

Ein anderer problematischer Nippel ist natürlich der an der Spindelmutter der X-Achse. In der Aufbauanleitung wird leider nicht schon gleich auf das Problem hingewiesen  (und auch nicht auf das vorhin beschriebene) und die Lösung aus der Wartungsanleitung nicht gleich vorgeschlagen: ein Loch in der Platte auf der die Fräse steht, das vor dem Aufbau etwas einfacher zu bohren wäre.

Jemand hat mir geraten, die schwer zugänglichen Nippeln mit einer Verlängerung zu versehen; das finde ich eine gute Lösung, leider kann ich die Nippel rechts an den Portalwangen aber nicht mehr entfernen da kein Schlüssel darauf passt mit nur 12mm Platz.

Schade, dass Sorotec diese Nippel nicht gleich mit einer Verlängerung versieht, damit wäre das Problem auf eine einfache Art gelöst.

Wie geht ihr mit diesen Problemen um? Welche ist eure Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
ProApe


RE: Schmieren der Compactline 0805 - Papa_Merz - 26.07.2021

ei gude,

also ich mache es auch mit der kleinen Fettpresse von Sorotec, das geht so weit.
An der Spindelmutter habe ich mir eine Verlängerung gebaut, schau mal hier.

"jetzt gehts los" Papa_Merz und seine CL 0605


dann muss ich meine Fräse nicht immer auf die Seite Legen zum abschmieren.

Die Kartusche der kleinen Sorotec/Hiwin Fettpresse Fülle ich immer wieder nach.
Dazu habe ich einen normale lehre Silikon Kartusche, die ich immer neu mit Fett aus dem Eimer befülle wenn sie leer ist
und mit der Fett Silikon Kartusche Befülle ich die kleine Fettkartusche.

Gruß
Ferdi


RE: Schmieren der Compactline 0805 - ProApe - 26.07.2021

Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Wo hast Du diese VerLängerung her?
Wo hast Du sie befestigt?
Steht Deine Fräse so, dass du dahinter kommst (Seite der Schleppkette) um die Z-Achse zu schmieren oder geht es von der Vorderseite?
MfG
ProApe


RE: Schmieren der Compactline 0805 - Papa_Merz - 27.07.2021

Morsche,

Wenn du in meinem verlinkten Beitrag etwas runter Scrollst, findest du die Links zu den Verbauten Teilen und auch noch Bilder wie ich das gelöst habe.
Was die Z-Achse angeht, die fahre ich so auf Position das ich ran komme, da meine Fräse nicht eingehaust ist, ist das kein Problem.

Gruß
Ferdi


RE: Schmieren der Compactline 0805 - ProApe - 27.07.2021

Moien,

Ok, ich hatte nicht weit genug gescrollt. Sorry. Und wo und wie hast Du die Verlängerung des Nippels der Umlaufmutter X-Achse befestigt? Hattest Du die von Sorotec vorgeschlagene Lösung: ein Loch in die Platte bohren auf der die Fräse steht nicht ins Auge gefasst?
MfG
ProApe


RE: Schmieren der Compactline 0805 - Papa_Merz - 28.07.2021

ei gude,

nein, da ich unter der Fräse Schubladen habe, kam das für mich nicht in frage,
genau wie das auf die Seite Kippen der Fräse, was auch vorgeschlagen wurde.
Beides war für mich keine Alternative.

Deshalb habe ich meine Ausführung gewählt.

Meine Fräswerkbank kannst du hier sehen: Beitrag #22 Seite drei

Gruß
Ferdi


RE: Schmieren der Compactline 0805 - ProApe - 28.07.2021

Moien,

Darf ich fragen, wie weit Deine Fräse von der Mauer entfernt steht, wegen des Schmierens der Z-Achse. Meine Situation ist die gleiche und mich würde interessieren, da ich die Presse noch nicht habe, welche Distanz benötigt wird, um diesen Nippel schmieren zu können. Wobei, ich frage mich, ob es nicht wenigstens genau so praktikabel ist, diesen Nippel mit einer mit flexiblem Rohr (habe ich) zu schmieren, da braucht man nicht so viel Platz hinter der Fräse.
MfG
ProApe


RE: Schmieren der Compactline 0805 - Papa_Merz - 29.07.2021

ei gude,

oben mit dem Portal ca. 10cm.
Um an die Schmiernippel zu kommen verfahre ich die Achsen, das geht gut.
Und meine untere Verlängerung kommt unter der Fräse raus, wenn ich Sie ganz nach vorne fahre.

Gruß
Ferdi


RE: Schmieren der Compactline 0805 - NoPlease - 03.04.2022

Hi,

ich stehe nun auch vor dem Problem mit dem Abschmieren der langen Achse meiner Compact Line.
Die Teile die Ferdi in seinem Beitrag erwähnt hat, habe ich mir von Sinntec schon besorgt,
ich bin mir allerdings noch nicht so sicher, wie ich das an dem Unterzug befestige oder ob ein Loch in die Portalwange kommt.

@Ferdi:
Hast Du evtl. mal ein Foto oder Video wie die Verlängerung unter der Fräse rauskommt, wenn Du sie nach vorne fährst.

Musst Du dann den Schmiernippel gegen die Fettpresse drücken und das Fett reinpressen?
Geht das gut oder eher schlecht, evtl. zu fummelig?


RE: Schmieren der Compactline 0805 - ubo - 03.04.2022

Alternativ kannst du auch die Feile ansetzen und schon ist das Abschmieren kein Problem mehr. Cool

[Bild: attachment.php?aid=2309]    

Ja O.K. ich habe das schon vor dem Zusammenbau gemacht, doch es sollte auch im Nachhinein funktionieren.