Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Laser steuern mit TTL oder PWM?? - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Userbereich (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Thema: Laser steuern mit TTL oder PWM?? (/showthread.php?tid=1527)

Seiten: 1 2


Laser steuern mit TTL oder PWM?? - pezi83 - 11.05.2021

Hallo,
ich möchte auf meiner CNC Fräse einen 30 Watt Laser adaptieren...?

Als Kontrollerboard verwende ich dieses: 
https://www.amazon.de/gp/product/B07BMSH49Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Jetzt meine Frage: Was ist der Unterschied zwischen den Aschlüssen PWM und TTL?
Ich vermute bei TTL benötige ich eine externe Stromquelle und einen externen Treiber für den Laser.

   

In der Beschreibung von dem Kontrollerboard steht das die Laserleistung weniger als 18 Watt betragen muss.
Miener Meinung nach bezieht sich das aber nur auf den Anschluss mit PWM....?
Beim TTL Anschluss dürften die 18 Watt keine Rolle spielen, da könnten es auch mehr sein weil das Board doch nicht weiss was auf dem Ausgang hängt.

Wäre nett wenn mir das irgendjemand erklären bzw. helfen kann.


RE: Laser steuern mit TTL oder PWM?? - Gunther - 11.05.2021

Hallo  pezi83

TTL  = Transisstor Transistor Logik siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/TTL
beschreibt nur die Spannungen des digitalen Aus-oder Einnganges. Diese liegen typisch bei Low = 0,0...0,8V und Hihg =  3,0..5,0V.

PWM (PDM) = Puls Weiten (Dauer) Modulation --> https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation
Ein digitales Signal, welches durch unterschiedliche Low- und High-Zeiten eine quasi analöge Ausgabe simuliert. Die Spannungspegel der Low- bzw High-Signale werden nicht definiert.

Jetzt stellt sich die Frage.... Welche Eingänge hast du an deiner Laser-Steuerung?
Digitale oder Analoge?

Gruß Gunther


RE: Laser steuern mit TTL oder PWM?? - pezi83 - 11.05.2021

(11.05.2021, 09:28)Gunther schrieb: Hallo  pezi83

TTL  = Transisstor Transistor Logik siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/TTL
beschreibt nur die Spannungen des digitalen Aus-oder Einnganges. Diese liegen typisch bei Low = 0,0...0,8V und Hihg =  3,0..5,0V.

PWM (PDM) = Puls Weiten (Dauer) Modulation --> https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation
Ein digitales Signal, welches durch unterschiedliche Low- und High-Zeiten eine quasi analöge Ausgabe simuliert. Die Spannungspegel der Low- bzw High-Signale werden nicht definiert.

Jetzt stellt sich die Frage.... Welche Eingänge hast du an deiner Laser-Steuerung?
Digitale oder Analoge?

Gruß Gunther


Danke für die Antwort, das habe ich mittlerweile schon rausgefunden....

Liege ich mit meiner Vermutung richtig:
bei TTL benötige ich eine externe Stromquelle und einen externen Treiber für den Laser?
Oder warum schreibt der Hersteller da die Angabe von weniger als 18 Watt in die Beschreibung?


RE: Laser steuern mit TTL oder PWM?? - pezi83 - 11.05.2021

(11.05.2021, 09:28)Gunther schrieb: Hallo  pezi83

TTL  = Transisstor Transistor Logik siehe --> https://de.wikipedia.org/wiki/TTL
beschreibt nur die Spannungen des digitalen Aus-oder Einnganges. Diese liegen typisch bei Low = 0,0...0,8V und Hihg =  3,0..5,0V.

PWM (PDM) = Puls Weiten (Dauer) Modulation --> https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation
Ein digitales Signal, welches durch unterschiedliche Low- und High-Zeiten eine quasi analöge Ausgabe simuliert. Die Spannungspegel der Low- bzw High-Signale werden nicht definiert.

Jetzt stellt sich die Frage.... Welche Eingänge hast du an deiner Laser-Steuerung?
Digitale oder Analoge?

Gruß Gunther

Hallo nochmal,
ich habe mich für diesen Laser entschieden:
https://de.aliexpress.com/item/4001287518270.html?spm=a2g0o.cart.0.0.13753c00Y8puIe&mp=1
Da ist sowol PWM als auch TTL drauf.
Mir geht es nur darum, weil in der Bedienungsanleitung des Controlboards steht das der Laser weniger als 18Watt haben soll...
Ich verstehe den Grund nicht, wenn ich ja ein externes Netzteil habe...??


RE: Laser steuern mit TTL oder PWM?? - Wizzard - 12.05.2021

Ich hatte unter WinPc-NC und einem China Laser das PWM Signal verwendet.
Der Laser wurde mit einem eigenen Netzteil mit Strom versorgt !


RE: Laser steuern mit TTL oder PWM?? - pezi83 - 12.05.2021

Danke Wizzard für die Antwort!

so sieht mal mein Schaltplan aus so werde ich es versuchen wenn das Teil da ist:
(oben mein bestehendes Mainboard meiner CNC fräse wo der Laser adaptiert werden soll.
Unten der Kontroller zu dem Laser.)

   

Wenn möglich möchte ich nämlich das Netzteil weglassen da doch das Kontrollerboard schon ein Netzteil hat.

Was meint ihr? Kann das funktionieren??


RE: Laser steuern mit TTL oder PWM?? - Gunther - 12.05.2021

Der Laser benötigt laut Besschreibung 30W vom Nezteil für die 7,5W laser-Output.

Kann dein Kontrollerboard-NT die zudätzliche Leistung bereitstellen?

Gruß Gunther


RE: Laser steuern mit TTL oder PWM?? - pezi83 - 12.05.2021

(12.05.2021, 16:33)Gunther schrieb: Der Laser benötigt laut Besschreibung 30W vom Nezteil für die 7,5W laser-Output.

Kann dein Kontrollerboard-NT die zudätzliche Leistung bereitstellen?

Gruß Gunther

Danke für die Antwort!
 
Also mein Netzteil hat eine Spannung von 12Volt leistet 60Watt und das bei 5Ampere.
Ich habe 4 Stück Nema 17 Motoren drauf hängen, weiß nicht wieviel watt die benötigen.?

Wo gehen die 22.5Watt verloren? das verstehe ich nicht ganz...

Wenn der Laser zu wenig Leistung hat funktioniert er dann gar nicht oder eben mit weniger Kraft/Leistung?

Wäre besser wenn ich nur Das TTL Signal (2polige Kabel) mit dem Kontroller verbinde und dem Laser ein separates Netzteil mit 30Watt gebe??


RE: Laser steuern mit TTL oder PWM?? - Flaterick - 12.05.2021

Die Chinesen geben meistens die Leistungsaufnahme des Gesamten System an, und nur im Kleingedruckten die Optische Leistung wenn überhaupt.
Das heißt das meiste geht für Controller Lüfter und Laserdiode drauf.
Pass auf die Chinesen verwenden oft seltsame Schaltungen, das heißt Pegel sind nicht unbedingt TTL konform und zudem teilweise noch invertiert.


RE: Laser steuern mit TTL oder PWM?? - pezi83 - 12.05.2021

(12.05.2021, 18:00)Flaterick schrieb: Die Chinesen geben meistens die Leistungsaufnahme des Gesamten System an, und nur im Kleingedruckten die Optische Leistung wenn überhaupt.
Das heißt das meiste geht für Controller Lüfter und Laserdiode drauf.
Pass auf die Chinesen verwenden oft seltsame Schaltungen, das heißt Pegel sind nicht unbedingt TTL konform und zudem teilweise noch invertiert.
Danke auch für die Antwort!

Aber daher das der Kontroller und der Laserkontroller chinesisch sind wird es doch wohl wieder zusammen passen. :-)

Wenn ich die Polung vom TTL vertausche wird doch wohl nichts kaputt gehen...?

Der Laser soll an eine CNC Fräse adaptiert werden wo die Spindel direkt am Strom (nicht am Kontrollerboard) angeschlossen ist.
Das heißt ich habe 3 Steppermotoren (Nema 17) weil der 4. Motor für die Z Achse wird nur einmal eingestellt und steht dann still.
Dazu kommen dann nur Laser, Lüfter und ein paar kleine Kontrolllichter am Board.