CNC für Hobbyanwender
Referenzschalter und Motoranschluss im gleichen Kabel verlegen?? - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Hardware (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Forum: Steuerungen (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=73)
+---- Forum: Eigenbau Zubehör (elektr.) (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=85)
+---- Thema: Referenzschalter und Motoranschluss im gleichen Kabel verlegen?? (/showthread.php?tid=1436)



Referenzschalter und Motoranschluss im gleichen Kabel verlegen?? - ESCBR - 29.01.2021

Servus!! Mal eine Frage. Ich bin gerade dabei Kabel auszwählen.
Jetzt dachte ich mir nehm ich doch statt 4 Pol. geschirmt einfach 6 Pol. geschirmt und klemm die 2 Adern der Referenzschalter noch mit dran. Irgendein Gefühl sagt mir jedoch, lieber nicht, sonst stören die sich gegenseitig. Bei meinem 3D Drucker hatte ich mal einen gestörten End Stop Schalter; dort musste ich nur das Kabel verdrillen, dann ging er wieder.
Also meine Frage: Sollte ich jeweils ein Kabel für Motor und Schalter verlegen oder reicht ein 6 adriges (gut geschirmt) für beide??
Hab die hier in der näheren Auswahl: https://smile.amazon.de/gp/pro…smid=A2PNNIYOUQZRLT&psc=1
Sind 0,25mm² ausreichend??
Greetz Smile Smile


RE: Referenzschalter und Motoranschluss im gleichen Kabel verlegen?? - ubo - 29.01.2021

Hallo,
Motoren sollte man immer separat ansteuern und nicht mit anderen Signalen kombinieren. Ich an deiner Stelle würde es separat verlegen.


RE: Referenzschalter und Motoranschluss im gleichen Kabel verlegen?? - ESCBR - 29.01.2021

Gut!! Danke!! Dann 10m 4 adriges und 10m 2 adriges zum Wafenkorb hinzugefügt!! ;-)


RE: Referenzschalter und Motoranschluss im gleichen Kabel verlegen?? - Gunther - 29.01.2021

Nur eine kurze Anmerkung:

Soll das Kabel für die Stepper-Motoren sein? Wirviel Strom brauchen die?

Deine 0,25mm² würde ich mit max 2A belasten. Bei lägeren Anschlüssen eher weniger.

Gruß Gunther


RE: Referenzschalter und Motoranschluss im gleichen Kabel verlegen?? - ESCBR - 31.01.2021

THX!! Ja ich habe nochmal überschlagen und bin jetzt bei 0,5mm² rausgekommen!! Danke für die Infos!!