Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.17 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Software (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=38)
+--- Forum: CAM (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=44)
+---- Forum: Estlcam (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=57)
+---- Thema: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme (/showthread.php?tid=1094)

Seiten: 1 2


2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - raspler - 14.09.2020

Hallo Zusammen!
Ich bin neu in diesem Forum und auch neu in der CNC Geschichte. Folgendes Problem habe ich mit Estlcam: Nachdem ich eine STL Datei geöffnet habe wird mir diese auch in Estlcam angezeigt. Diese kann ich mir dann beliebig lange anschauen, mehr aber auch nicht weil die „Werkzeugleiste“ links verschwindet und auch nicht wieder erscheint. Wenn ich dann einfach „Datei“- „CNC Programm speichern“ anwähle und abspeichere dann wird auch ein G-Code gespeichert, allerdings nur die Umrisse. Ich möchte mir ein paar Griffschalen ausfräsen die in Ihrer Form aber leicht „ballig“ sind. Was mache ich falsch oder funktioniert das bei der Testversion von Estlcam doch nicht. OK, die 49,- € für den Freischaltcode sind nun wirklich nicht zu teuer aber auch die wollen erstmal verdient sein. In meinem CAD Programm kann ich die Griffschalen drehen und wenden und alles wird mir so angezeigt wie ich es mir vorstelle. Die Zeichnung ist demnach völlig in Ordnung. Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
STL Datei als Muster anhängen funktionierte leider nicht. (Als Fräsprogramm verwende ich Mach 3) Einstellungen in Mach 3 sind gemacht, Z-Achse verfährt auch.

Wäre super wenn mir jemand helfen kann.


RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - ubo - 14.09.2020

Hallo raspler,
die Bearbeitungsmöglichkeiten, die dir auf der linken Seite angezeigt werden benötigst du für die Bearbeitung einer STL Datei nicht. Nach dem öffnen der STL Datei erscheint ein Auswahlmenü, in dem du die "Grundeinstellungen tätigst, (Breite, Länge, Höhe) oder das Teil bei Bedarf drehen kannst.

   

Anschließend musst du dich zwischen "Freie Bearbeitung" oder "Blockbearbeitung" entscheiden.

Hast du z.B. "Freie Bearbeitung" gewählt erscheint das nächste Menü in dem due alle restlichen Einstellungen tätigen kannst.

   

Im letzten Schritt musst du nur noch auf "Programmieren" klicken und die G-Code Datei wird erstellt.


RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - raspler - 16.09.2020

Hallo UBO!
Zuerst einmal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe deine Anweisungen befolgt und habe die Größe und alles andere bei ESTLCAM
eingegeben. Es wurde mir auch ein G-Code gespeichert, den ich dann nach Mach 3 kopiert habe. Das Ergebnis hat leider noch immer nicht viel mit der Zeichnung gemein. Mach 3 hört auch ungefähr nach der Hälfte der Codezeilen auf zu arbeiten allerdings bestehen die restlichen Zeilen durchweg aus den selben Zeichenfolgen d.h. die Zeilen wiederholen sich nur. Ich habe mir jetzt den Code von ESTLCAM einmal ausdrucken lassen und habe über 16 Seiten, rd. 1100 Zeilen Code die sich nicht wiederholen.
Wahrscheinlich liegt es irgendwo an den Einstellungen in Mach 3. Ich werde die ganze Geschichte am Wochenende mal überprüfen und dann wieder berichten.
freundliche Grüße


RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - ubo - 16.09.2020

Du kannst den erstellten G-Code auch mal mit dem NC Corrector öffnen, dann kannst du die einzelnen Arbeitsschritte nachverfolgen.


RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - raspler - 12.10.2020

Hallo UBO!
Nochmals vielen Dank für die Antworten.
Ich habe jetzt nochmals alle Einstellungen geprüft und korrigiert. Mach 3 fährt jetzt alles ab aber was dabei herauskommt ist niederschmetternd. Leider gelingt es mir nicht, Bilder vom Computer einzufügen um die Sache anschaulich zu machen.
In der Forumhilfe ist auch nichts zum anfügen von Fotos zu finden.
Wie hast Du denn die Fotos angehängt?
Gruß Dieter


RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - ubo - 12.10.2020

Hallo Dieter,
das einfügen von Bildern ist recht einfach, schau mal hier. Sollte es trotzdem noch Probleme geben schreib mich einfach an.


RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - raspler - 13.10.2020

Hallo!
Danke für die Tips. Hier die Fotos:
                               

Hallo!
Ich bins nochmal. Hatte vergessen meine Werkzeuge anzugeben.
Fräser: 6 mm Kugelfräser
Fräsprogramm: Mach 3


RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - ubo - 13.10.2020

Mit den Bildern hat es ja schon einmal geklappt.
Die Griffschalen haben da schon noch etwas Verbesserungspotential.
Ein 6mm Kugelfräser, ist recht groß für so eine Anwendung, 3mm sollten da vollkommen ausreichen. Es würde sich auch anbieten den Fräser längs zur Griffschale und nicht Quer laufen zu lassen. Als letzten Schritt kann man noch mit einer kleineren Zustellung Arbeiten, dann sollte alles um einiges besser aussehen.

Hier mal ein älteres Beispiel von mir:
Da ich keine große ballige Fläche hatte, habe ich alles mit einem 3mm Einschneider bearbeitet. An der Rückseite wurde bis auf etwas Gratentfernung und leichtem abziehen nichts nach gearbeitet. Auf der Vorderseite mussten allerdings die Radien etwas nach gearbeitet werden. Die Fläche selber, wurde so wie die Rückseite, nur leicht abgezogen.

   


RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - Christian Knüll - 13.10.2020

Hallo,

für mich sieht es aus als würde der Fräser während der Bearbeitung stark abgedrängt (Spiel in der Maschine / generell unzureichende Maschinensteifigkeit).
(Oder alternativ ein fehlkonfigurierter Servoantrieb mit massivem Schleppfehler - dafür würden vor allem die starken Riefen direkt nach dem "Steilstück" am Rand sprechen.)

Probiere es mal mit deutlich feineren Zustellschritten um die Kräfte zu reduzieren.

(Registrierte und unregistrierte Version haben keine technischen Unterschiede - beide erzeugen exakt dasselbe Fräsprogramm)

Christian


RE: 2 1/2 d 3d und Estlcam Probleme - raspler - 14.10.2020

Hallo!
Erstal Danke für die Tips. Ich werde am Wochenende mal die vorgeschlagenen Änderungen durchprobieren und dann wieder berichten.
Grüße
raspler