Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.23 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



CNC für Hobbyanwender
Kreisprobleme - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: Userbereich (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Forum: Ich habe ein Problem und benötige Hilfe (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=84)
+--- Thema: Kreisprobleme (/showthread.php?tid=1763)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Kreisprobleme - NoPlease - 26.09.2024

@sswjs:
Hallo Jens,
so wie es mit dem letzten Screenshot von Pellinger aussieht, ist doch der gCode aus Estlcam (wegen der hohen Vorschubswerte) in mm/min erstellt worden.

Ich vermute dass sie Estlcam doch nicht exakt so wie von ubo im Video gezeigt (auf mm/sec) eingestellt hat,
sondern auf mm/min, denn sonst würde da doch nicht F1200 und F1500 im gCode stehen, sondern F20 und F25. Richtig? 

Pellinger sagte sie hätte Estlcam/WinPC nach Ubos Video eingestellt, also auf mm/sec und erst jetzt, also später auf mm/min umgestellt.
Das heisst doch eigentlich dass vorher die Einheiten von Estlcam und WinPC doch nicht zueinander gepasst haben,
denn sonst wäre doch der gCode von Estlcam nicht in mm/min ausgegeben worden,oder sehe ich das falsch.


@Pellinger:
Hast Du eigentlich nachdem Du jetzt WinPC auf mm/min umgestellt hast nochmal eine Kreisfräsung getestet?
Wie gesagt die Einheiten in Estcam und WinPC sollten schon identisch sein,
so wie man bei meinen Estlcam/WinPC-Einstellungen mit mm/min sieht:

   
Ich habe bei mir als Sicherheitshöhe allerdings 7mm eingetragen,
wenn ich das aus Deinem gCode richtig interpretiere dann vermute ich Deine Sicherheitshöhe in Estlcam auf 1mm.
Ist das von Dir so gewollt oder wurde das auch übersehen, denn ubo stellt im Video "5mm Sicherheitshöhe" ein.

Meinen Programmstart habe ich auch nur auf Sicherheitshöhe stehen,
weil ich nicht möchte dass nach jedem Jobstart erst der Nullpunkt angefahren wird,
um dann z.B. wieder zurück in die Mitte des Materials zu fahren um dort eine Gravur zu fräsen.
Deshalb lege ich den Z-Nullpunkt auch immer im Bereich einer Gravur fest, das führt jetzt aber hier zu weit.

   
Die Dateiendung habe ich auf nc geändert, kannst Du aber auch auf din stehen lassen.

Meine WinPC-Einstellung
   


RE: Kreisprobleme - ubo - 26.09.2024

Nur eine kleine Anmerkung am Rande:

Der angesprochene Haken bei "Nullfahrt ignorieren" bezieht sich nur auf HPGL und Multicam-Dateien. Solange ein G-Code geladen ist, hat diese Einstellung keinen Einfluss auf den Programmablauf.

Ich habe diese Option auch aktiviert, damit bei der Verwendung von HPGL Dateien die überflüssigen Nullpunktfahrten unterdrückt werden.


RE: Kreisprobleme - sswjs - 26.09.2024

Moin,

(26.09.2024, 09:59)NoPlease schrieb: @sswjs:
Hallo Jens,
so wie es mit dem letzten Screenshot von Pellinger aussieht, ist doch der gCode aus Estlcam (wegen der hohen Vorschubswerte) in mm/min erstellt worden.

Ich vermute dass sie Estlcam doch nicht exakt so wie von ubo im Video gezeigt (auf mm/sec) eingestellt hat,
sondern auf mm/min, denn sonst würde da doch nicht F1200 und F1500 im gCode stehen, sondern F20 und F25. Richtig? 

na ja, hier schlägt wieder das, um es zu präzisieren, mein Unwissen zu. Auf den Fotos sieht man zwar deutlich das Wegdrücken des Fräsers, aber man sollte alle möglichen anderen Fehler mit ausschließen.

Ich hab mir zwar das auf Grund der Werte denken können, aber die Standarts sind in WinPC-NC mm/s.


Lassen wir jetzt erst mal die Messungen machen und dann sehen wir weiter.


RE: Kreisprobleme - Pellinger - 26.09.2024

So, hab jetzt mal gemessen.

So hab ich gestartet, und die Halterung mit der Uhr dann in alle vier Richtungen gedreht




Y nach hinten

Start


Ende


Y nach vorne

Start


Ende


X nach rechts

Start


Ende



X nach links

Start


Ende
Jetzt hat es mir die gesamten Bilder rausgeschmissen Angry . Ich mach das morgen nochmal. Jetzt reicht`s mir. Hab nämlich die Bilder auf der Kamera schon gelöscht, und muß daher die Messungen nochmal machen  Sad


Hab gerade die Einstellungen kontrolliert.

   

   

Und jetzt fragt mich bitte nicht, warum der Haken bei der Z Achse drinnen ist. Ich weiß genau, daß ich den rausgetan hab.

   
Ich hab ihn jetzt wieder entfernt.

Dann hab ich gleich noch den Kreis probiert
   

Er ist auf jeden Fall runder, und der extreme Absatz ist auch weg


RE: Kreisprobleme - ubo - 26.09.2024

(26.09.2024, 17:56)Pellinger schrieb: Und jetzt fragt mich bitte nicht, warum der Haken bei der Z Achse drinnen ist. Ich weiß genau, daß ich den rausgetan hab.

Wenn du in den Einstellungen von Estlcam auf WinPC-NC klickst, wird der Haken bei "Z-Achse umdrehen" automatisch gesetzt. Das liegt an Estlcam und ist von Christian so vorgegeben.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, aus Kompatibilitätsgründen zu anderen CAM-Programmen, die Z-Achse direkt in WinPC-NC zu drehen / invertieren.

(26.09.2024, 17:56)Pellinger schrieb: Er ist auf jeden Fall runder, und der extreme Absatz ist auch weg

Ja es sieht schon besser aus, doch wirklich sauber ist es noch nicht. Ich bin jetzt mal auf die Werte von der Messuhr gespannt.


RE: Kreisprobleme - Pellinger - 26.09.2024

(26.09.2024, 19:14)ubo schrieb:
(26.09.2024, 17:56)Pellinger schrieb: Und jetzt fragt mich bitte nicht, warum der Haken bei der Z Achse drinnen ist. Ich weiß genau, daß ich den rausgetan hab.

Wenn du in den Einstellungen von Estlcam auf WinPC-NC klickst, wird der Haken bei "Z-Achse umdrehen" automatisch gesetzt. Das liegt an Estlcam und ist von Christian so vorgegeben.

Aus meiner Sicht ist es sinnvoller, aus Kompatibilitätsgründen zu anderen CAM-Programmen, die Z-Achse direkt in WinPC-NC zu drehen / invertieren.

Uwe, du hast doch in deinem Video gesagt, daß Z Achse umdrehen in Estlcam weg muß, und dafür in WINPC aktiviert werden soll. Und so hab ich es gemacht. Drum wundert es mich, daß der Haken in Estlcam wieder da war. Im Prinzip hab ich wahrscheinlich die ganze Zeit mit beiden " Z Achsen Haken " gefräst.


RE: Kreisprobleme - ubo - 27.09.2024

Du kannst Zitate auch im nach hinein oder vor dem Absenden Editieren und einfach das entfernen was du nicht haben möchtest. Ich habe es jetzt einmal für dich gemacht und hoffe, dass es für dich so OK. ist.

Jetzt aber zurück zu den Einstellungen von Estlcam:

Du hast vollkommen recht in meinem Video empfehle ich das umdrehen der Z-Achse nicht in Estlcam sondern in WinPC zu machen und das aus folgendem Grund. WinPC ist eines der wenigen CNC Steuerprogramme bei dem die Z-Achse mit "+" in das Material fährt. Bei ca. 98% der verwendeten Steuerprogramme wird mit "-" in das Material gefahren.

Nehmen wir jetzt mal an du verwendest WinPC, ohne etwas an den Einstellungen zu verändern, muss Estlcam dafür sorgen, dass vom G-Code die Bewegung der Z-Achse in das Material hinein mit "+" gesteuert wird. Darum wird in Estlcam die Z-Achse umgedreht. Solange du Programme verwendest die du selber erstellt hat, ist das alles kein Problem und es wird auch alles einwandfrei Funktionieren.

Probemaitisch wird es erst wenn du ein Programm verwendest, dass nicht speziell für WinPC erstellt wurde. Dann würde deine Z-Achse schon beim verfahren auf die Sicherheitshöhe den Fräser im Eilgang in dein Material oder auch in den Maschinentisch rammen. Bei einer Sicherheitshöhe von z.B. 10mm würde das dann bedeuten, das mit G00 Z10.000 der Fräser 10mm unter deinen festgelegten  Z Nullpunkt fährt, was natürlich keiner möchte.

Jetzt kommt WinPC ins spiel. Dort hast du ja die Möglichkeit die Bewegung der Z-Achse beim Programmablauf umzudrehen. Somit wird die Z-Achse mit G00 Z10.000 10mm über deinen festgelegten  Z Nullpunkt stehen bleiben.

Darum ist es aus meiner Sicht sinnvoller, die Z-Achse nicht im CAM zu drehen direkt in WinPC. Somit bist du auch kompatibel zu 99% der durch ein CAM erstellten Programme.

Wenn du die Z-Achse in WinPC umdrehst, bitte immer darauf achten, dass das drehen im CAM entfernt ist. Du hat bis jetzt mit Sicherheit nicht  mit " Z Achsen Haken " gefräst. Also raus mit den Haken aus Estlcam und rein in WinPC.


Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich rübergekommen. Sollte es trotzen dazu noch Fragen geben, schreib mir mal eine PN, damit es hier nicht zu weit vom eigentlichem Thema abdriftet.


RE: Kreisprobleme - Pellinger - 27.09.2024

Vielen Dank Uwe. Du kannst so super erklären. Ich hab auch den Taster mit deinem Video hingekriegt.

Danke Jungs, ihr seid echt super, und ich hoffe, daß ich das mit dem Fräsen irgendwann hinkrieg.

Ich hab übrigens die Messungen nochmal gemacht, und füge sie gleich in meinen Beitrag von gestern ein, und hoffe, daß sie dort auch bleiben Big Grin

Ok, anscheinend kann ich den Beitrag von gestern nicht mehr bearbeiten. Also auf ein Neues

So war die Startposition, und dann hab ich die Halterung einfach in alle 4 Richtungen gedreht

   

Y Start nach vorne

   

Ende

   

Y Start nach hinten

   

Ende

   

X Start nach rechts

   

Ende

   

X Start nach links

   

Ende

   


RE: Kreisprobleme - sswjs - 28.09.2024

Moin,

deine Messungen sind zwar besser als befürchtet, aber trortzdem viel zu viel. Wenn ich deine Fotos richtig interpretiere sind das 0,5mm auf beiden Achsen. Damit bewegt sich das viel zu viel. Hier musst du jetzt doch nochmal zu Mechaplus und dir eine Anleitung holen, wie du die Rollen nachstellst.

Ich hatte 0,03mm bei meiner Ruppaktion und der Hersteller gibt 0,05mm als Machinengenauigkeit an.


RE: Kreisprobleme - Pellinger - 28.09.2024

Mach ich Jens, danke!!