![]() |
|
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - Druckversion +- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum) +-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8) +---- Forum: Sorotec (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=9) +---- Thema: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling (/showthread.php?tid=1835) |
RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 13.08.2026 Moin, (13.08.2026, 09:17)JürgenB schrieb: bevor ich jetzt anfange, irgendwelche Kabel zu tauschen ..., will ich eventuelle Missverständnisse beseitigen.das ist immer gut, ich steh nicht davor und deine ausführlich Erklärung hat mir gefehlt, denn, wenn es so ist, kann auch die Software, sprich Eding, schuld sein. (13.08.2026, 09:17)JürgenB schrieb: So ein Schalter, mit dem alles ein- und ausgeschaltet wird, wäre schon schön - ist aber nicht so.Super geil, alles nur zusammengestückelt und kein Konzept dahinter. Ich hätte mir im Baumarkt 2 Steckdosen geholt und die in den Schaltschrank eingebaut, dann kann ich auch den Rest mit ein und ausschalten. (13.08.2026, 09:17)JürgenB schrieb: Beim Einschalten des FU-Schranks läuft der Motorlüfter dauerhaft.Ja, nicht nur den Lüfter des Motors sollte laufen, sondern auch die Lüfter des FU's. (13.08.2026, 09:17)JürgenB schrieb: Der Fräsmotor läuft da noch nicht.Die Info ist mir neu und eigentlich sehr wichtig. (13.08.2026, 09:17)JürgenB schrieb: Der startet aber, wenn die Referenzfahrt durchführe.Das darf er nicht. Bei keiner Referenzfahrt dürfen irgentwelche Motoren starten. (13.08.2026, 09:17)JürgenB schrieb: Abschalten während der Fahrt ist verboten, nach Ende kann ich manuell abschalten.Das ist klar, so lange eine Maschine läuft sollte man keine Motoren ein- oder ausschalten können. Wir müssen jetzt aber erst mal das Relais prüfen. Ist im Ruhezustand Pin 1 und 2 der 9-poligen D-Sub-Buchse (Signal) kurzgeschlossen? Schieß dir mal ein Multimeter bei Ali oder Amazon, das koste nicht viel und spart jetzt Nerven. Das Billigste reicht. Gerade mal bei Amazon geguckt -> https://www.amazon.de/Batterietester-Spannungspr%C3%BCfer-Durchgangspr%C3%BCfer-LCD-Anzeige-Hintergrundlicht/dp/B09DKFTR7M?crid=G4THCESAKV6C&dib=eyJ2IjoiMSJ9.tE3hDykDQkG91ar2B4-elF6Zrh4SRsxfyiDH0JdvBPXj0Mj0-4lMv9L54in6w2WizRd_-x07YvLoZeZQNOuIa4qPb9CntU7fiKqVNY2x4K_SRWuosbbgfQ-zvjSLKmtKMtgcGhsXuUO8E6wVsAF8f20F9FuEn3eeNjwvTMLRAtt2sFhehMlyoIrjtfv-51QdmyNosLKvOOzRfjXIqpXoo03fAKX5cD-Nl61WR2XF6H7xADmGdi8-IKABaOgWWqKlgvxOr8KLMm2s8USZlXVFjYuQObwoBrDmbSIX2HLrhms.lW5l4-9c6onxSDQHjfUJLJO5Z8N5sOuIOwkJcvapwNk&dib_tag=se&keywords=multimeter%2Bdigital&qid=1786607392&sprefix=mulitme%2Caps%2C192&sr=8-9&th=1 RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 13.08.2026 Vielleicht hast du ja einen "Zweipoligen Spannungsprüfer" auch oft Duspol genannt. Mit vielen von denen kannst du auch den Durchgang Testen. Das würde Jens bei der Signalverfolgung schon viel Helfen. Ansonsten schau mal hier, so etwas in der Art ist das mindeste, was man haben sollte. Wichtig ist, das du Durchgang damit Prüfen kannst. RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 13.08.2026 Moin, (13.08.2026, 09:51)sswjs schrieb: Ich hätte mir im Baumarkt 2 Steckdosen geholt und die in den Schaltschrank eingebaut, dann kann ich auch den Rest mit ein und ausschalten. Das kann ich ja noch nachholen, ich war mir vorher nicht sicher, ob das gleichzeitige Einschalten gut oder schlecht ist. (13.08.2026, 09:51)sswjs schrieb: Ja, nicht nur den Lüfter des Motors sollte laufen, sondern auch die Lüfter des FU's. ??? Eingebaut habe ich keinen, der FU-Klotz hat auch keine Lüfterschlitze o.ä., macht auch keine Säuselgeräusche und der Schrank hat auch keine Öffnungen für passive oder aktive Belüftung und die Tür schließt mit einer Gummidichtung ziemlich gut. Das sieht nicht so aus, als ob ein Luftaustausch vorgesehen sei. Jetzt zum Wesentlichen: Ich habe einen einfachen Durchgangsprüfer. Der kann aber nur bei vorhandenen Spannungen etwas anzeigen, einen eigenen Prüfstrom kann er nicht generieren. Vielleicht reicht das ja. Das Relais:
Wenn was geändert werden sollte, welche der alternativen Kontakte soll ich wählen. Bei eingeschaltetem FU hat 11 Durchgang auf 12 (gleiche Treppenseite ganz oben). Alle anderen Kombinationen sind negativ. Grüße Jürgen RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 13.08.2026 Moin, man das nervt. Jetzt machen wir das mal radikal und schraubst Kabel um und zwar direkt am FU. Zieh die 9-polige D-Sub von der Steuerung ab und schraub das weiße Kabel auf A1 raus. Dann brückst du A1 und +V. Das hat zur Folge, daß, wenn du S1 und SC brückst, deine Frässpindel mit voller Drehzahl anläuft. Das Relais in der Steuerung brückt nämlich S1 und SC, soll heißen du kannst den Stecker dann wieder einstecken. Vorher aber noch das weiße Kabel isolieren. Job starten und gucken, was passiert. Sollte sich das Verhalten nicht ändern, hast du wahrscheinlich die Dip-Switches im Fu nicht richtig gesetzt. RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 14.08.2026 Moin, so, ich hab mich jetzt nochmal durch die Doku des FU gewühlt. Die beiden Dip-Schalter müssen beide rechts rüber, also S1 auf V und S3 auf Sink gestellt werden. Außerdem wäre es tatsächlich erst mal nur zum Probieren besser A1 abzuklemmen und mit +V zu brücken. Die Fehlerquellen sind zu zahlreich um alles mit einmal in Betrieb zu nehmen. Es kann der FU selber sein, sprich nicht richtig parametrisiert. Es kann die Steuerung sein, die die 0-10V nicht richtig ausgibt oder einfach das Schaltrelais... Alles auf einmal werden wir nicht hinbekommen, deswegen schrauben und alles einzeln überprüfen. PS: Mein Angebot steht immer noch, die Ferndiagnosen sind einfach scheiße und das zieht sich jetzt schon über Wochen... ....über 6 um genau zu sein. ![]() so kurz nochmal der Anschlußplan RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 19.08.2026 Moin, die DIPs hatte ich bereits vor der Brückenaktion kontrolliert. Ansonsten hat die Aktion keine Veräbderung gebracht. Ich muss erstmal sehen, wo ich noch ein bisschen Motivation finde. Jürgen RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 19.08.2026 Moin, (19.08.2026, 15:21)JürgenB schrieb: Ich muss erstmal sehen, wo ich noch ein bisschen Motivation finde.ja, ich bin da bei dir, ich kann das gut verstehen. Als Anfänger sollte man auf Kress, AMB, Mafell oder Suhner kaufen. Damit kann man dann erst mal Erfahrungen sammeln. Und erst wenn man die hat, auf was "Komfortableres" umsteigen. Man hat zwar keine automatische Anpassung der Drehzahl, aber mal ehrlich, ich hab hier eine Serienfertigung am Laufen und ich brauch das nicht. Was ich aber brauche, ist eine hohe Drehzahl. Meine Suhner hat 30k und ist manchmal noch zu langsam... Bei 60k müsste ich zu Jäger, aber die Spindeln kosten mehr als alle meine drei Fräsen zusammen. (19.08.2026, 15:21)JürgenB schrieb: Ansonsten hat die Aktion keine Veränderung gebracht.Ups, fast überlesen. Kannst du die Spindel über den FU starten, wenn du bei abgezogenen D-Sub, S1 und SC kurz schließt? Oder geht die auch mit abgezogenen D-Sub sofort nach dem Einschalten an? Wenn letzeres, ist der FU nicht richtig eingerichtet. Dann wird's sehr interessant...
RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 20.08.2026 Moin, es tut sich was. Ich habe einen Tip bekommen, wie das Ein/Ausschalten des Motors geregelt werden kann. Unter Einstellungen kann das invertiert werden. In der zweiten Zeile muss bei Spindel Ausgang invertieren ein Haken gesetzt werden. Danach bleibt der Motor beim Referenzieren ruhig und die erste Luftfräsung wurde erfolgreich mit laufendem Motor ausgeführt. Vielleicht kann ich ja jetzt tatsächlich etwas üben. Danach mehr. Die Konfiguration mit Teknomotor und FU kam zustande, weil ich bei einem Kollegen eine "Billig"-Maschine erleben durfte, die mit ihrem Zahnarzt²-Sound nicht mietwohnungkompatibel schien. Die Sorotec-Zusammenstellung sollte die Anforderung erfüllen und das kann ich auf jeden Fall mit einem guten Gefühl bestätigen (auch bei höchster Drehzahl). Grüße und danke Jürgen RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 20.08.2026 Das hört sich ja schon einmal nach Erfolg an. Um noch "Mietwohnungskompatibeler" zu sein, hättest du eine Wassergekühlte Spindel verbauen sollen. Auch eine Einhausung für deine Maschine ist da schon fast Pflicht. Da geht die Lautstärke noch um einiges herunter. Bei der Absaugung gibt es eventuell noch potenzial, um den Lärm zu senken. Auch das Fräsen mit etwas nicht so optimalen niedrigeren Drehzahlen wird auch den Lärm noch einmal reduzieren. Das wirst du bei deinen Tests schon merken. RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 21.08.2026 Moin, (20.08.2026, 13:45)JürgenB schrieb: Unter Einstellungen kann das invertiert werden.na ja, das ist das was man immer übersieht, wenn man Ferndiagnose macht. Wäre ich an der Konsole, hätte ich das in 30 Sekunden geregelt... ...nur bei der Ferndiagnose geht man davon aus, daß das schon überprüft wurde. Das man die Ausgänge invertieren kann, ist in jedem Steuerprogramm vorhanden und so denkt niemand an den dummen Haken, weil jeder das voraussetzt, daß das schon geprüft wurden ist. (20.08.2026, 13:45)JürgenB schrieb: die mit ihrem Zahnarzt²-Sound nicht mietwohnungkompatibel schien.Da wirst du jetzt enttäuscht sein zu hören, das man die Frässpindel beim Fräsen nicht mehr hört. Das Fräsgeräusch ist um eine Größenordnung lauter, als eine Kress... Das Einzigste was hilft, ist Einhausen und, wenn möglich, mit Schallschutzmatten auskleiden. Das hatte Ubo ja schon bemerkt. Nur dann wird's leiser. Ich hab auch eine Einhausung, nur ist die halt so groß, wie eine Garage. Bleibt nur noch die Drehzahlregelung, aber die sollte jetzt so halbwegs funzen. |