CNC für Hobbyanwender
Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - Druckversion

+- CNC für Hobbyanwender (https://ubo-cnc.de/cnc-forum)
+-- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: CNC Fräsen Hersteller (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=8)
+---- Forum: Sorotec (https://ubo-cnc.de/cnc-forum/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Thema: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling (/showthread.php?tid=1835)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 27.07.2026

EstlCAM ist mehr als nur ein CAM, du kannst damit eine komplette Maschinensteuerung realisieren. Da du aber nur das CAM von EstlCAM nutzt, kannst du alles was mit der Steuerung zu tun hat, vergessen und musst auch nichts nichts eintragen.
Die Steuerung übernimmt Eding und das hast du ja eingerichtet.

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 27.07.2026

Moin Uwe,

so dachte ich mir das auch. Nur lassen sich keine Funktionen aktivieren solange die Meldung da steht. Muss ich vielleicht bei Eding auch irgendwas einschalten?

Bis dahin bin ich nur den Tutorial gefolgt - wäre schön, wenn ich da weitermachen könnte.

Grüße
Jürgen

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - sswjs - 27.07.2026

Moin,

(27.07.2026, 12:59)JürgenB schrieb: ich bin schneller wieder da als gedacht.
das war schon klar.

(27.07.2026, 12:59)JürgenB schrieb: Als Erstlingswerk wollte ich zum Rantasten nur eine einfache Gravur in Forex machen. Die Projekt- und CNC-Dateien habe ich mit EstlCam nach Tutorial erzeugt, beim Speichern wurde nach der Steuerungssoftware gefragt, ich habe CNC-Eding angeklickt - soweit alles wie im Tutorial.
Beim Öffnen der Fräsdatei mit EstlCNC weicht das Drehbuch aber vom Tutorial ab. Diese Anzeige kommt da nicht vor:
ja, das ist das Problem, wenn man nicht versteht, wie der Weg wirklich sein muss. Dummerweise ist Estlcam mittlerweile kein reines CAM mehr, sondern hat auch noch eine Fräsensteuerung dazu bekommen.

Du fräst mit Eding-CNC, das heist du speicherst den G-Code nur ab und beendest Estlcam und dann den G-Code in Eding-CNC zu laden.

(27.07.2026, 12:59)JürgenB schrieb: Müssen alle Werte aus Eding hierhin übertragen werden? Eding steht nicht bei den Voreinstellungen und mein Teknomotor steht bei den Fräsmotoren gar nicht zur Auswahl.
Die Parameter sind hier völlig uninteressant, da du die nötige Hardware für Estlcam nicht hast. Du kannst also gar nicht mit Estlcam fräsen.

Besser wäre es, du lädst dir eine alte Version, ich empfehl die V11 von dieser Seite runter --> https://www.estlcam.de/changelog.php

Bei der ist tatsächlich nach dem speichern des G-Codes schluß, obwohl die auch schon die Fräsenstuerung hat. Allerdings noch als zusätzliches Programm.

Hier mal ein kleiner Schnelleinstieg in EstlCAM.

unter Grundeinstellungen Eding CNC wählen

unter Programmeinstellungen wieder Eding CNC wählen

unter Werkzeuge mindestens 1 Werkzeug anlegen

unter Datei / öffnen eine beliebige DXF Datei öffnen

jetzt gewünschte Fräskontur auswählen, z.B. Außenkontur

im letzten Schritt unter Datei CNC Programm speichern

Diese von EstelCAM erstellte Datei mit Eding öffnen, Nullpunkte Festlegen und Programm ausführen.

Für alle weiteren Programme, die du erstellen lässt, kannst du in Estlcam die Schritte 1-3 überspringen.

Viel Spaß beim Testen

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 28.07.2026

Moin,

bis zum Punkt CNC Programm speichern war ja alles klar. Ich habe mich dann aber vom EstlCam Tutorial auf die falsche Fährte locken lassen.

Irgendwie habe ich auch rausgefunden wie das Projekt bei Eding gestartet wird. Die Nullpositionen sind gespeichert. Und wenn ich Ausführen anklicke, läuft der Motor an und senkt sich auf Frästiefe. In dem Augenblick wenn die Bewegung in X-Richtung losgeht, schaltet der Motor ab.
Beim ersten Versuch war ich schnell genug auf dem Notaus. Danach wollte Eding ein neues Homing haben, wurde erledigt.
Für den zweiten Versuch ist die Maschine auf die bekannte Nullposition gefahren > ausführen > gleiches Ergebnis.
Nur war ich diesmal nicht schnell genug, der erste Fräser ist erledigt.

Ich hatte für die kleine Kontur Vorschub und Drehzahl auf etwa 50 % reduziert, weil ich sehen wollte, was passiert. Sonst wäre das in ein paar Sekunden erledigt gewesen.

Das Eding Handbuch finde ich an der Stelle für einen Einsteiger etwas unübersichtlich.

ratlose Grüße
Jürgen

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 28.07.2026

Nun ja, es wird nicht der letzte sein, den es zerlegt.

Damit es aber nicht zu viele werden, hier ein kleiner Tipp. Das Zauberwort lautet "Luftfräsung"
Einfach den Nullpunkt der Z-Achse so hoch setzen, das der Fräser nicht in das Material eintaucht, wenn er herunterfährt. So kannst du einen Testdurchlauf fahren, ohne Gefahr zu laufen, direkt einen Fräser zu killen.

Ist aber auch kein 100 % Schutz da gibt es noch so diverse andere Sachen, die im Weg sein können.

Welche Spindel verwendest du? 
Stell doch auch mal das Programm das EstlCAM erstellt hat hier ein.

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 29.07.2026

(28.07.2026, 12:46)ubo schrieb: Das Zauberwort lautet "Luftfräsung"
Einfach den Nullpunkt der Z-Achse so hoch setzen, das der Fräser nicht in das Material eintaucht, wenn er herunterfährt. So kannst du einen Testdurchlauf fahren, ohne Gefahr zu laufen, direkt einen Fräser zu killen.

Moin Uwe,
ja das kenne ich durchaus, habe das ähnlich schon auf meiner manuellen Fräsr gemacht, um zu prüfen, ob Fräser oder Spannfutter mit Befestigungsmitteln o.ä. kollidieren können.
Ich habe bei diesem Minitestprojekt jetzt nicht die Superprobleme erwartet. Der Fräser ist ja auch nicht mit irgendwas kollidiert, sondern die Spindel hat bei Fräsbeginn gestoppt. Ich behaupte mal als Ahnungsloser, dass der Fräser nicht gebrochen wäre, wenn der Motor nicht abgeschaltet hätte.

(28.07.2026, 12:46)ubo schrieb: Welche Spindel verwendest du? 
Stell doch auch mal das Programm das EstlCAM erstellt hat hier ein.

Die Spindel ist ein Teknomotor 0,6 W.

Das Dateiformat kann ich hier nicht hochladen. Gibt es dafür eine Adresse? Es sind die Projektdatei xxx.e12 und die eigentlich Fräsdatei xxx.tap.

Gruß
Jürgen

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - ubo - 30.07.2026

(29.07.2026, 10:22)JürgenB schrieb: Moin Uwe,
Ich habe bei diesem Minitestprojekt jetzt nicht die Superprobleme erwartet. Der Fräser ist ja auch nicht mit irgendwas kollidiert, sondern die Spindel hat bei Fräsbeginn gestoppt. Ich behaupte mal als Ahnungsloser, dass der Fräser nicht gebrochen wäre, wenn der Motor nicht abgeschaltet hätte.

Nun ja, als Minitestprojekt würde ich das Einrichten deiner Fräse jetzt nicht wirklich bezeichnen. Die ersten Testfräsungen zählen definitiv noch mit in die Einrichtungsphase.

Schauen wir aber erst einmal in deinen erstellten G-Code. Da ein G-Code nichts weiter als eine Textdatei ist, kannst du deine Endung xxx.tab einfach in xxx.txt ändern. Diese Datei kannst du dann ohne Probleme hier einstellen. 

Bei der Estlcam Projektdatei kannst du ähnlich vorgehen. Da machst du aus xxx.e12 einfach xxx.e12.txt und schon kannst du sie deinem Beitrag anhängen.

Um deinen Fräsmotor können wir uns dann im Anschluss kümmern.

RE: Basic-Line 1005, bin ratloser Neuling - JürgenB - 07.08.2026

Moin Uwe,

es hat etwas länger gedauert, bin jetzt wieder ansprechbar.

Ich hatte irgendwas gelöscht und habe deshalb eine neues ähnliches Projekt aufgesetzt. Habe damit gerade einen Luftdurchlauf gemacht. Auch hier schaltet der Fräsmotor bei Projektstart ab.

test2.e12.txt lässt sich nicht hochladen, die andere schon.

Gruß
Jürgen