CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Compact-Line 0605
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Hallo Jens,
da sind ja gute Vorschläge dabei, ich werde es mal mit Beten versuchen, zumindest so lange bis ich das passende Material habe. Cool

Bis da hin sollte Augenmaß, in Verbindung mit einer Messuhr helfen.
In den Kommentaren meines YouTube Videos bin ich gefragt worden wie ich meine Maschine abschmiere. Diese Frage kann ich hier viel besser beantworten.
Mit einem normalem Mundstück der Fettpresse kann es schnell sehr eng werden, wie man hier schön sehen kann. Mittlerweile habe ich mir ein kleines Mundstück von Sorotec zugelegt, mit dem das abschmieren recht gut funktioniert.

Allerdings geht es mit einer normalen Handhebel-Fettpresse dann nicht mehr allein, da das Mundstück gegen den Nippel gedrückt werden muss.
[attachment=1089]


Hier sind die Unterschiede zwischen einem "normalen Mundstück" und dem "kleinen Mundstück" recht gut zu sehen.

[attachment=1090][attachment=1091]

An dieser Stelle muss ich auch einmal dem Versand von Sorotec mein Lob aussprechen. 1.Tag nach der Bestellung ist das Mundstück bei mir eingetroffen, besser geht es nun wirklich nicht.
wie lange hat es gedauert den bausatz zusammen zubauen? mechanik
Deine Frage ist nicht wirklich leicht zu beantworten, ich stelle jetzt mal so 10 Std. für die reine Mechanik in den Raum. Da ich ja Mechanik und Elektrik zum Teil gleichzeitig aufgebaut habe, hat sich der Aufbau bei mir über mehrere Tage gezogen.

Diese 10. Std. können sich aber auch schnell verdoppeln, je nach persönlichen Fähigkeiten und zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln. Das ausrichten der Z Achse z.B. kann mit entsprechenden Erfahrungen, recht flott von der Hand gehen, kann einen aber auch zur Verzweiflung treiben.

Auf alle Fälle ist der Zusammenbau kein Hexenwerk und sehr gut zu bewerkstelligen. Lieber etwas mehr Zeit einplanen, bevor im Nachhinein der Frust aufkommt, weil es nicht zufriedenstellend läuft.
Es hat doch etwas länger gedauert, doch heute bin ich nun endlich dazu gekommen, einige Bilder zu machen.

Um mir das Ausrichten der Drehachse und des Reitstocks zueinander zu erleichtern, habe ich sie etwas modifiziert. Wenn ich sie nun, ohne etwas auszurichten aufspanne, stehen sie schon sehr gut zueinander.

[Bild: cl-86.jpg]

[Bild: cl-87.jpg]
 
So sieht es dann aus, wenn ich Drehachse und Reitstock, ohne sie auszurichten, auf den Maschinentisch stelle und festspanne. Fahre ich das Spannfutter und die Pinole mit der Messuhr ab, ist der Versatz <0,1mm.

[Bild: cl-88.jpg]

[Bild: cl-89.jpg]

[Bild: cl-90.jpg]

[Bild: cl-91.jpg]
 
Für viele meiner Einsatzzwecke reicht das vollkommen aus, so dass ich mir das Ausrichten nach dem Aufspannen sparen kann.
Moin,


geile Idee, kommt bei mir sofort in die Ideenkiste und garantiert auch zur Anwendung.
In diesem Video ist die Drehachse mit in der Workflow eingebunden.

Moin,

schade, das Video bricht bei 8:25 unvermittelt ab. Sad
HuhStimmt, macht es bei mir plötzlich auch. Huh 
Gestern war alles O.K. ab 8:30 läuft aber alles wieder. Wenn sich das nicht ändert, spiele ich nächste Woche eine andere Version Online.
ei gude,

sehr gut, dann weiß ich ja wo ich fragen kann wenn ich mal so weit mit meiner Fräse und der 4ten Achse bin. Wink
Vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß
Ferdi
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11