CNC für Hobbyanwender

Normale Version: zu speziell für Fusion360?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe bisher mit SketchUp und Corel Draw gezeichnet, damit komme ich auch einigermaßen zurecht.
Jetzt versuche ich mich gerade mit Fusion360 anzufreunden,
allerdings sind mir da nun ein paar Sachen aufgefallen die mir nicht so gefallen
oder ich die entsprechende Funktion noch nicht herausbekommen habe.

Hier meine Fragen, kann man in Fusion360 ....

... nicht einfach mehrfach verschieben, so wie z.B. in SketchUp oder Corel Draw?

... einen Versatz einer Linie/Kontur tatsächlich nicht nochmal weiter versetzen?

... nicht den Abstand des Quadranten eines Kreises zu einer anderen Kontur/Linie bemaßen, wie hier in Corel,
    sondern immer nur vom Mittelpunkt des Kreises aus?

[attachment=1528]
Fusion360 ist eine für den professionellen Einsatz konzipiertes CAD Software und da ist es absolut normal und auch sinnvoll, Kreise über den Mittelpunkt zu bemaßen. Wenn du mehrere Kreise nebeneinander benötigst, zeichne einen und über Anordnung kannst du beliebig viele hinzufügen. Das einzige was du angeben musst ist der Mittenabstand und die Anzahl der benötigten Kreise.

Muss im Nachhinein der Durchmesser der Kreise geändert werden, ist das recht einfach zu machen, denn die Positionen der Kreise in der Konstruktion bleiben ja durch die Mittenbemaßung erhalten. Bei der Art der Bemaßung die du verwendest hast, müssten die Kreise neu gezeichnet oder aufwändig verschoben werden.
Hallo Uwe,

ich habe das heute mal ausprobiert. Danke für den Tipp da hatte ich es nicht vermutet.
Ich brauche halt auch manchmal den Abstand vom Kreisrand und nicht von der Mitte
da wäre diese Funktion halt praktischer gewesen. Naja dann mache ich es halt so,
bei Fusion muss ich mich eh bei einigen Sachen umstellen und wohl auch manchmal anders denken.
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Moin,

da hat einer noch nie was von Hilfslinien gehört:


[attachment=1536]



Ich wette, die hat Fusion360 auch.
Hi,
da kennt mich wohl jemand besser als ich mich selbst Huh
Hätte ich gewusst, dass Du der Meinung bist ich kenne Hilfslinien, hätte ich es natürlich erwähnt.

Du meinst aber bestimmt die Konstruktionslinien, die in Fusion360 mit dem Tastaturkürzel "L" gefolgt von dem Tastaturkürzel "X" gezeichnet werden können. Big Grin


Ich war halt der Meinung dass es evtl. irgendwie einfacher geht,
als erst noch eine zusätzliche Linien zeichnen zu müssen,
bevor ich diese Art der Bemaßung machen kann.

Ich habe z.B. in einem Video von Inventor (ebenfalls Autodesk) gesehen,
dass man dort an jedem Qudranten zum Bemaßen andocken kann.
Warum dies dann in Fusion360 dann so umständlich gelöst ist verstehe ich allerdings nicht.

Vielleicht erwarte ich hier auch einfach wieder einmal zu viel,
wobei die beiden Programme ja von Autodesk stammen.

Zitat:Hier meine Fragen, kann man in Fusion360 ....

... nicht den Abstand des Quadranten eines Kreises zu einer anderen Kontur/Linie bemaßen, wie hier in Corel,
    sondern immer nur vom Mittelpunkt des Kreises aus?



Durch Zufall habe ich eben gerade nun doch noch eine Möglichkeit gefunden, diese Bemaßung machen zu können.
Ganz ohne Hilfslinien und ohne Konstruktionslinien.
Ick freu mir wie bolle. Big Grin  Es geeeeht Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

[attachment=1540]

Ich hatte Shift, Strg und auch die Alt-Tasten bereits als Kombinationstasten ausprobiert,
aber auf die Idee während dem Bemaßungstool mal die rechte Maustaste zu drücken, bin ich noch nicht gekommen.

Naja, jetzt wissen es auch die, die es bis jetzt noch nicht wussten, falls sie diesen Beitrag verfolgen. Big Grin
Diese Art eine Bohrung zu bemaßen Funktioniert, ist in meinen Augen aber nicht wirklich sinnvoll, da ein nachträgliches ändern des Durchmessers zu Problemen führt.
Hier mal ein kleines Beispiel mit den zwei Arten der Bemaßung:
[attachment=1541]

Ändere ich nun den Durchmesser, ist das Verhalten je nach gewählter Bemaßungsart unterschiedlich. Bei der unteren Bemaßungsart ist zwar der Abstand zum Werkstückrand erhalten worden, doch der Mittelpunkt wurde in zwei Achsen verschoben.
[attachment=1542]

Da ich versuche meine Zeichnungen, auch für nachträgliche Änderungen möglichst flexibel zu erstellen, kommt für mich nur die Mittelpunktbemaßung in frage. Doch diese Entscheidung, welche Bemaßungsart verwendet wird, muss jeder für sich selber treffen.
Hallo,

die eigentliche Frage war ja:


Zitat:kann man in Fusion360 ....

... nicht den Abstand des Quadranten eines Kreises zu einer anderen Kontur/Linie bemaßen, wie hier in Corel,
    sondern immer nur vom Mittelpunkt des Kreises aus?


Wichtig war mir zu wissen, ob und wenn ja wie man diese Art der Bemaßung durchführen kann.

Es gibt halt bestimmte Situationen wo man diese Art der Bemaßung braucht
und da ist es schön wenn man es direkt bemaßen kann,
ohne den Umweg mit den Hilfs-/Konstruktionslinien gehen zu müssen.

Apropos Hilfs-/Konstruktionslinien


Zitat:Bei der unteren Bemaßungsart ist zwar der Abstand zum Werkstückrand erhalten worden, doch der Mittelpunkt wurde in zwei Achsen verschoben.


Dies kann man aber auch unterbinden, denn ohne die Konstruktionslinie verschiebt sich der Mittelpunkt nur in einer Richtung.

[attachment=1545]


[attachment=1546]

Oder man löscht die Abhängigkeit des betroffenen Kreises.

[attachment=1548]

Mittlerweile habe ich ja auch dazugelernt Wink 


Wie Ubo schon schrieb ist dies nicht die bevorzugte Bemaßungsvariante,
aber manchmal ist es einfach von nöten.

Außerdem führen ja viele Wege nach Rom und wer in solch einem fall nur die Hilfslinien kennt,
kann diese ja auch weiterhin benutzen, auch er kommt zu dem gleichen Ergebnis. Big Grin