CNC für Hobbyanwender

Normale Version: CL 0805 mit Breakoutboard und Chinaspindel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zerspaner
Ich bin schon eine ganze Weile hier als Mitleser im Forum unterwegs. Jetzt hätte ich da mal ne Frage.
Meine Monsterfräse ist endlich fertig aufgebaut und verdrahtet. Monsterfräse weil das Ding echt Monsterschwer ist. Fast zu schwer um sie alleine aufzubauen. Aber jetzt ist sie fertig und es tauchen neue Fragen auf.
Gesteuert wird das ganze über das Breakoutboard von Benezan-Electronic und WinPC-NC USB. Als Spindel soll eine 2,2KW Chinaspindel mit einer FU von Huanyang herhalten. Netzfilter und Bremswiderstand sind auch vorhanden und teilweise schon angeschlossen. Das ist alles kein Problem. Mein Problem liegt eher in der Steuerung des FU. Natürlich möchte ich die Spindel über WinPC starten und natürlich möchte ich auch die Drehzahl der Spindel über WinPC regeln. Ich bin eben anspruchsvoll.
Aber wie verdrahte ich ich das zwischen Breakoutboard und dem FU. Die 0-10V bekomme ich wohl von Klemme X2 Anschluss 3+4. Aber wie sage ich dem FU in welche Richtung er drehen soll bzw. das er überhaupt drehen soll.
Ich versuch noch mal einige Bilder mit einzufügen

[Bild: 35720113mo.jpg]

[Bild: 35720115bq.jpg]

[Bild: 35720116ia.jpg]


Nebenbei bedanke ich mich bei denen, die hier wirklich richtig gute Bauberichte bringen. Das hat mir beim Bau der Fräse sehr geholfen. Leider bin ich nicht so ein toller Schreiber.
Sieht gut aus deine "Monsterfräse" .

Schau mal hier, da hat der Christian eine gute Anleitung für den Betrieb eines FU erstellt.


Wie immer bei solchen Arbeiten, der Umgang mit 220V kann lebensgefährlich sein.
Hallo Ubo
Ich hatte gehofft das du auf meinen Thread antwortest. Wenn ich das richtig sehe hast du was die Steuerung anbetrifft doch die selbe Konfiguration bei deiner CL-0605. Es geht mir ja nicht um die 220V Installation sondern um die Steuerung des FU über das Breakoutboard. Die 0-10V zur Steuerung bekomme ich von Klemme X2. Aber wie hast du das mit dem Einschaltsignal gelöst? Muss ich das über die beiden Schaltrelais machen und dafür die geschalteten Steckdosen aufgeben?
Die Anleitung von Christian kenne ich. Die hilft mir nur leider bei menem Problem nicht
Ich war jetzt davon ausgegangen das die Beschreibung von Christian alle Fragen beantwortet. Dann wollen wir mal sehen, das wir deine Spindel zum laufen bringen.

Doch bevor ich dir jetzt etwas falsches sage, habe ich noch drei Fragen:
Hast du den FU schon Parametriert?
Kannst die Spindel am FU starten?
Kannst du die Drehzahl am FU ändern?
Der FU ist parametriert.
Spindel konnte ich noch nicht laufen lassen weil das Kabel noch mit der Post unterwegs ist. Ausserdem warte ich auf passende O-Ringe um die Spindel wieder zusammenzubauen. Ich habe eine Erdung eingebaut. Bei der Demontage sind die O-Ringe zerrissen weil der Kopf des FU verklebt war.
Wie läuft es denn bei dir? Steuerst du die Spindel komplett über WinPC?
Um die Spindel einzuschalten muss ich die Anschlüsse FOR und DCM kurzschliessen. Doch wo schliesse ich das am Breakoutboard an.
Hallo Thomas, nicht das du jetzt vergebens auf eine Antwort wartest, ich bin den ganzen Tag unterwegs und kann mich erst am späten Nachmittag wieder melden.

Nur mal Kurz:
FOR und DCM werden über das Relais1 gebückt.
Vielleicht Helfen Dir folgende Bilder weiter !

[attachment=1327]

[attachment=1328]

[attachment=1329]
So kannst du deinen FU verdrahten, um die Spindel über das Interface zu starten und die Drehzahl über eine Analogspannung von 0-10V zu regeln.

Wenn du deinen Relaisausgänge nicht anderweitig nutzt.
X4 / 1  ---> DCM
X4 / 3  ---> FOR


Drehzahlregelung über 0 - 10V
X2 / 3  ---> ACM
X2 / 4  ---> VI


Wenn Notstopp als Öffner ausgelegt ist, mit in der Kreis einbinden
X2 / 6  ---> FC
X2 / 5  ---> FB


Wenn Notstopp als Schließer ausgelegt (was nicht zu empfehlen ist)
X2 / 6  ---> FC
X2 / 5  ---> FA

Ob du DCM / ACM aus der unteren oder oberen Klemmreihe nutzt ist hierbei egal. Eine feste Brücke im FU würde ich dir nicht empfehlen, das könnte zu einem ungeplantem anlaufen der Spindel führen. Genauso sinnvoll ist es den FU in den Sicherheitskreis zu intrigieren, ansonsten würde die Fräse bei einem FU Fehler munter weiterlaufen.

Ich habe dir auch mal ein Bild angehangen, wie es bei mir so aussieht und hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

Ich habe gerade gesehen, dass du deine Relaisausgänge schon angeschlossen hast, nutzt du sie auch?
Zuerst einmal ein Danke an euch beide. Soviel Input hatte ich nicht erwartet. War aber genau das was ich brauchte. Und Bilder sagen mehr wie tausend Worte.
Zu den Relaisausgängen. Eigentlich wollte ich einen für die Kühlwasserpumpe nutzen. Aber da werde ich jetzt nach einer anderen Lösung suchen. Die Steuerung der Spindel ist mir wichtiger. Und der Notstop wird auch angeschlossen. Ich muss mal schauen was das für einer ist den ich hier liegen habe.
Seiten: 1 2