CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Tips für die Trockenverklebung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

da mein Logothread gut angekommen ist, hier noch einmal ein paar Tips für "Ich verkleb nie nass"-Fraktion.

Ja, ich kann auch trocken verkleben, auch wenn ich das Nassverkleben vorziehe. Aber gerade im Hobbybereich wird viel mit Holz gearbeitet und da nass zu verkleben, wenn es denn beschriftet werden soll, ist unmöglich.

Fangen wir also mal an:

[attachment=1217]

Nach dem Aufkleben des Übertragungspapiers sollte man möglichst nah, aber noch zum Fassen an der geschnittenen Folie abschneiden. Und bitte keine Übertragungsfolie / -papier außerhalb des Silikonkartons stehen lassen, gibt nämlich nur Ärger.

[attachment=1218]

Den Untergrund der Folie ist gründlich zu reinigen, staubende bzw. bestäubte Oberflächen sind mit einem Opferklebeband staubfrei zu machen.

Jetzt den Silikonkarton nur von der Ausrichtlinie ablösen und umknicken

[attachment=1219]

Nun ausrichten

[attachment=1220]

und anrackeln.

[attachment=1221]

Folie umklappen

[attachment=1222]

und den Silikonkarton weiter aber nicht vollständig abziehen

[attachment=1223]

wieder umklappen und anrakeln.

[attachment=1224]

Den Rest des Silikonkartons bei gleichzeitigem Anrakeln abziehen.

[attachment=1225]

Übertragungspapier abziehen und wir sind fertig

[attachment=1226]

Wer jetzt genau hingesehen hat, sieht, das ich auch nicht genau auf die Linie ausgerichtet habe. Wenn das unbedingt genauer sein muss kann man sich mit einem Klebeband behelfen, dessen Kante als Anschlag für die Folie benutzt wird.

[attachment=1227]


Viel Spass beim Nachmachen.