CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Estlcam Klemmen Nano Adapter Board
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe das Klemmen Nano Adapter Board von Christian lässt sich da auch ein Laser anschliessen 
um ihn dann über das Klemmen Nano Adapter Board beim Fräsen mit Estlcam zu steuern so wie 
bei WinPC NC USB V3?????

Und wenn ja, welchen Anschluss-Pin benötige ich auf dem Klemmen Board ?
Nur mal so aus Neugier .... Idea
Hallo Detlef,
einen Laser an den Estlcam Klemmen Adapter anschließen ist problemlos möglich. Dafür gibt es, wie fast immer, mehrere Möglichkeiten.  Die einfachste ist es, den Laser über einen der vorhandenen Relaisausgänge R1 / R2 ein / aus zu schalten.
Ok Danke Uwe ...
Das würde heißen ich müsste am Klemmen Nano Adapter Board ein Relais anschliessen und das ganze dann mit dem Estlcam Controller Steuerung steuern.

Gleich noch eine Frage,  da Du Dich ja besser auskennst wie ich :

Angenommen man würde eine CNC so umbauen, das nicht das Portal der X-Achse auf dem Portal der Y-Achse fährt,
sondern man würde die Y-Achse als fahrbaren Tisch machen die sich dann nach vorne oder hinten bewegt.
Also eine CNC wie die Solidis die man sich bei YouTube ansehen kann im Video.

Muss man da dann in Estlcam als Steuerung Controller Prg. was umstellen mit den Achsen oder kann man das so lassen und die CNC fährt dann ihr Prg. so ab wie eine normale CNC wie man es gewohnt ist ?????

Natürlich würde ich solch eine Solidis nicht aus Multiplexplatten bauen wollen, sondern aus Aluprofile usw .
Interessieren würde mich das schon wie das mit solch einer Steuerung funktioniert und wo man drauf achten muss.
Ja und ja.

Der Laser benötigte ein eigenes Relais über das er ein / aus geschaltet würde.

Deiner Steuerung ist es vollkommen egal, welche Mechanik über den angesteuerten Motor bewegt wird. Allerdings wird sich bei einem einem verfahrbarem Tisch, bei gleichem Verfahrweg, der Bauraum verdoppeln. Eine wirkliche "Norm" für die Achsenbezeichnungen gibt es nicht, dass hängt auch von der Maschine ab. Im Regelfall wir die Achse, die zu deinem Bedienstandort liegt, sich also sozusagen von links nach rechts bewegt als X Achse bezeichnet.
Ich habe die Tage bei YouTube einige Videos von der Solidis gesehen in unterschiedlichen Baufirmen und es war schon interessant wie der ein oder andere seine Anlage gebaut hat von der Größe her.