CNC für Hobbyanwender

Normale Version: WinPcNc von V 2 zu V 3
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Bei der Liveansicht wird das Werkzeug genau an der Position als Punkt dargestellt an der es sich auf dem Maschinentisch befindet. In diesem Fall steht es auf dem Nullpunkt.

[attachment=396]
 
Wird der Job gestartet fährt der Punkt synchron zum Werkzeug die Kontur ab, dadurch ist immer ersichtlich wo sich das Werkzeug momentan befindet.
[attachment=397]
[attachment=398]
Doch auch beim Einrichten und Aufspannen der Werkstücke kann diese Darstellung sehr hilfreich sein. Denn auch im manuellen Fahrbetrieb bewegt sich der Punkt synchron zum Werkzeug. Dadurch kann z.B. vor dem Jobstart schnell und einfach kontrolliert werden, ob sich eine Spannlasche auf der Fräsbahn befindet.

[attachment=401]
Ich habe noch ein kleines Video über die grafische Darstellung gemacht, schaut einfach mal rein.

Hallo Uwe
habe gerade Video betrachtet. Bei der Funktion zum Nullpunkt fahren hast du nicht erwähnt sich dabei  die Z- Achse aus dem Werkstück fährt. Wenn sie auf Arbeitshöhe bleibt ziehst du dsmit den Fräser durch alle was höher ist. Das ist doch sicher nicht gewollt
(16.11.2017, 20:38)leon305 schrieb: [ -> ]Hallo Uwe
habe gerade Video betrachtet. Bei der Funktion zum Nullpunkt fahren hast du nicht erwähnt sich dabei  die Z- Achse aus dem Werkstück fährt. Wenn sie auf Arbeitshöhe bleibt ziehst du dsmit den Fräser durch alle was höher ist. Das ist doch sicher nicht gewollt

Hallo Leon,
danke für deine Info: "Bei der Funktion zum Nullpunkt fahren hast du nicht erwähnt sich dabei  die Z- Achse aus dem Werkstück fährt."

Vielleicht kannst du uns jetzt auch noch verraten,  welche Version von WinPc-Nc die Z Achse mit dieser Funktion aus dem Werkstück fährt? Du hast das ja sicherlich getestet, sonst würdest du mir ja bestimmt nicht mitteilen, dass ich es nicht erwähnt habe. Das ist bestimmt auch noch für andere WinPc-Nc Nutzer interessant welche Version so arbeitet.

Ich nutze z.Z. die Version 3.00/40
Mir ist nur aufgefallen das du es nicht erwähnt hast. Darum meine Frage. Du weißt doch das ich mit Linux arbeite. Welche Version winpc nc ist dabei für mich nicht relevant. Da programmiert man solche Funktionen einfach dazu.
Hallo Uwe,

danke für das Video. Für mich als Anfänger in dieser Steuerung ist es ungemein hilfreich. Ich habe mir auch das gedruckte Handbuch zur Steuerung gekauft, weil ich lieber Papier in den Händen halte, als am Bildschirm zu lesen, aber ein Video macht es wesentlich einfacher.

Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich das Programm unterbreche, der Fräser auf die eingestellte Sicherheitshöhe fährt und ich danach die gewünschten Positionen anfahren kann, wie z. B. den Nullpunkt?

Ich würde mir ein Video wünschen, in dem erklärt wird wie das mit dem Werkzeugwechsel und vermessen des neuen Werkzeug geht, oder wie man in einem abgebrochenen Programm wieder in die Bearbeitung mit neuem Werkzeug einsteigt.

Viele Grüße,
Dieter
@ Leon
Ich hatte das jetzt wirklich nicht als Frage aufgefasst, zumal am Ende ein "." und kein "?" war. Darum war ich über diese Aussage doch sehr verwundert.
Im Beitrag 2 hatte ich die Funktion schon einmal angesprochen und bevor es zu weiteren Missverständnissen kommt, hier noch einmal ein kleiner Rückblick.

[attachment=402]

Bei einem Klick auf diesen Button werden die X und Y-Achse auf die eingestellte "0 Position" gefahren, was sich für mich als sehr praktisch erwiesen hat da dieser Button immer direkt zugänglich ist und ich keine weiteren Menüs öffnen muss.

Um es auch noch einmal anders zu formulieren , durch einen Klick auf diesen Button wird der Befehl "Fahre die X und Y Achse auf Null" ausgeführt oder halt G00 X0.0000 Y0.0000. Die Z Achse wird durch diese Funktion nicht verfahren, was auch sinnvoll und praxistauglich ist und so mancher Fräserbruch dadurch vermieden wird.
Ja, das die z-Achse nicht auf eine Sicherheitshöhe gefahren ist hat mich gewundert.
(17.11.2017, 10:09)teslak schrieb: [ -> ]Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich das Programm unterbreche, der Fräser auf die eingestellte Sicherheitshöhe fährt und ich danach die gewünschten Positionen anfahren kann, wie z. B. den Nullpunkt?

Hallo Dieter,
ja genau so ist es, nach einer Programm Unterbrechung "Jobstop" kannst du eine beliebige Position, auch im manuellen Fahrbetrieb anfahren. Bei einem Fräserbruch z.B. könntest du den Fräser wechseln, neu vermessen und das Programm fortsetzen. Klickst du nach einem erneuten Programmstart jetzt auf  "weiter" so wird WinPc.Nc im Programmcode um eine Zeile zurückspringen und an dessen Ende den Job wieder aufnehmen.

Du hast natürlich auch die Möglichkeit an jeder beliebigen Stelle im Programm wieder einzusteigen, auf diese Möglichkeiten werde ich an andere Stelle noch ausführlicher eingehen und dann auch ein Video dazu machen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6