CNC für Hobbyanwender

Normale Version: konisches Rohr auch noch biegen...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi, ausnahmsweise mal nicht CNC.
Ein langes Rohr (~2,5m) soll von 6 cm auf 2 cm konisch zu laufen. Am Ende kommt dann noch eine neckige Kugel drauf (3cm).
Klar, alles kein Problem...
Wenn dieses lange Rohr nun aber auf dem letzten dreiviertel Meter zum Halbkreis gebogen wird. Und dieser dann erneut zum diesmal halben Halbkreis... Also, ein Schweineschwanz sieht wohl plattgedrückt fast ähnlich aus.
Tja, und da verliesen sie ihn...
Erst die Linie mit der Spirale am Ende zeichnen und dann Sweeping, Erhebung, Leitung oder was auch immer? Oder erst eine konische Röhre formen und diese dann biegen?
Geht das??
Na, wie auch immer, ich komme nicht weiter und vielleicht hat hier jemand den Geheimtipp.
Denn Fusion 360 ist ja besonders im 3D so schlecht nicht. Nur für den, der schon andere CAD-Programme kann, zum Teil eine echte Herausforderung...
Gert
Ein Mitglied der Autodesk Fusison 360 Community konnte helfen:

Re: Ein konisch zulaufendes Rohr biegen

Hallo,
das geht mit der Funktion „Sweeping“ und der Option Verjüngung.
Den Verjüngungswinkel musst du aus dem Startdurchmesser und der gestreckten Länge berechnen.
Bei dem Pfad ist es wichtig, die Elemente mit Tangentenübergängen zu versehen.
Der Verjüngungswinkel ist negativ, wenn die Startfläche den Durchmesser  6 cm hat.
viel Erfolg
günther


wofür ich mich noch einmal herzlich bedanke!

Der ohne Hilfe durch mich nicht zu erkennende Fehler war hierbei, dass der beim Sweeping nach Anwahl des leitenden Pfades aufklappende Verjüngungswinkel ja bereits den Terminus "Verjüngung" im Namen trägt, - und dennoch negativ einzutragen ist!
Weiterhin ist ja dieser Sweeping-Funktion die vorhandene Endfläche im Grunde egal, bezieht sich doch die Verjüngung rein auf das errechnete Maß und nicht auf die bereits konstruierte Fläche.

Na ja, Ende gut, alles gut und was mit dieser Funktion dann möglich ist, seht ihr hier:

https://forums.autodesk.com/t5/fusion-36...-p/8164258

Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit solch eine Trompete zu konstruieren und im 3D darzustellen...

fragt Gert
Moin,

(02.08.2018, 11:09)gquadrat schrieb: [ -> ]Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit solch eine Trompete zu konstruieren und im 3D darzustellen...

fragt Gert

Na gut, ich fühl mich mal angesprochen:

Skizze des Anfangdurchmessers
[attachment=888]
Skizze des Enddurchmessers
[attachment=889]
Skizze der äußeren Leitkurve
[attachment=890]
Skizze der innere Leitkurve
[attachment=891]
Und alles extrudiert
[attachment=892]
Danke Jens,
schon mühsam, sich durch diese neue und ungewohnte Technologie zu kämpfen. Microstation (AutoCAD, DeltaCAD QCAD uva) ging anders...
Aber langsam wirds, und ich gelange tatsächlich zu den gewünschten Ergebnissen!
Viele Grüße sagt
Gert
Moin,

(03.08.2018, 08:48)gquadrat schrieb: [ -> ]Danke Jens,
schon mühsam, sich durch diese neue und ungewohnte Technologie zu kämpfen.

Ja, das ist schon mühsam. Geht mir aktuell mit ArchiCAD so. Das funktioniert wie AutoCAD. Also erst wild zeichnen, dann bemaßen is nich...  Angry

Ich bin damals von AutoCAD auf Solidworks umgestiegen und jetzt wieder zurück.  Confused
An Alle, die vielleicht auch glauben, - das schaffe ich nie...
Fusion 360 geht schon!

[attachment=926]

Man braucht nur viel Geduld und auch manchmal ein wenig Hilfe.

[attachment=928]
Vom Forum >>CNC für Hobbyanwender<< zum Beispiel Heart

meint Gert