CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Wie die Jungfrau zum Kind gekommen.....
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
... so in etwa ging es mir mit meiner CNC-Maschine.

Hi,
ich bin 47 Jahre, komme aus der Rhöner Gegend um Fulda und bin gelernter Schreiner in EU-Rente.
Mit dem CNC-Fräsen hatte ich bisher nicht viel oder besser gesagt so gar nichts am Hut.
Da ein Bekannter aber seine Eigenbaufräse verkaufen musste,
habe ich nach kurzer Überlegungszeit undanschließender  kurzer Einweisung zugeschlagen.
Die Steuerung ist eine Step3S von Burkardt Lewetz, die Frässpindel eine Kress 1050 FME-1.
Das CNC-Steuerprogramm Win-PC NC Economy war ebenfalls dabei und als Cam-Software
nutze ich EstlCAM.
Fahrwege der Maschine sind x=550, y=800, z=100

Nach etwas Herumprobieren wurde dann noch ein WZLS nachgerüstet und etwas mit den Einstellungen
in Sachen Werkzeugwechsel gespielt. Allerdings habe ich da noch etwas Probleme mit dem Verständnis
bei so manchen Parametern und Einstellungen.

Jetzt habe ich bei einem Bekannten gesehen wie er seine Stepcraft mit einem Numpad gesteuert hat
und von ubo das Video dazu. Da ich aber noch die Version 2.1 von Win-PC-NC habe,
werde ich die wohl updaten müssen um diese und ander Funktionen nutzen zu können.

In diesem Sinne war es das vorerst von mir, es wird bestimmt die ein oder andere Frage noch anstehen von mir.


Grüße aus der Rhön
NoPlease
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Da hast du, so wie es sich anhört ein schönes Maschinchen.
Ein Update auf die Version 3 lohnt sich nach meiner Meinung auf jeden Fall, denn da hat sich viel geändert. Wenn du Probleme mit den Einstellungen in der Version 3 hast, scheu dich nicht zu fragen in vielen Fällen wirst du bestimmt Hilfe bekommen.
Herzlich Willkommen und viel Spass hier! Smile
Willkommen und viel Spaß hier im Forum !
Hallo und vielen Dank für die nette Begrüßung hier im Forum.

Ich habe mir heute die Maschine mal etwas genauer angesehen
und noch ein paar Fakten zur Maschine zusammengetragen.



Grüße
NoPlease
Einzelheiten zur Maschine wurden in "mein Arbeitsplatz" verschoben. UBO