CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Postprozessor SolidCam - EstlCam
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
Ich erstelle derzeit meine Programme mit Solidcam und Fräse mit Mach3.
Jetzt würde ich gerne EstlCam benutzen , leider funktioniert die G-Code Datei die in Mach3 problemlos läuft, nicht in EstlCam.
Hat einer eine Lösung parat oder benutzt gar diese Kombination?
Gruß Jörg
Das wird am verwendeten Postprozessor liegen. Bestimmt kann Christian wir da weiterhelfen,welcher Postprozessor kompatibel mit der Steuerung von Estlcam ist.
Hallo,

die Anforderungen von Estlcam an fremden g-code findest du hier:
https://www.estlcam.de/steuerung_cnc_programme.php

Christian
Hallo,
Danke - ich dachte es mir schon. Ich habe auch verschiedene PP ausprobiert, aber so einfachen G-Code gibt bei SolidCam keiner aus.
Gibt es eventuell ein Programm dass meinen G-Code umwandeln kann?? Oder hat jemand einen passenden PP für Solidcam?
Ich habe auch schon gesehen, dass PP für Fusion360 zu Estlcam verkauft werden.
Gruß Jörg
Moin,

ich würde mir einen Postprozessor von SolidCAM kopieren und ihn umschreiben. Das ist relativ einfach, da du in den anderen Postprozessoren häufig schon vorgeschriebene Um- bzw. Übersetzungen für nicht vorhandene G-Code Befehle findest.

Ich arbeite mit HSM Xpress und habe im Postprozessor für WinPC-NC den Fehler im Bohrzyklus selber korrigiert. Einfach aus dem 'X' ein 'F' gemacht. Smile


sswjs, aka Jens
PS: Etwas Beschäftigung mit der Materie schadet nie. Big Grin
Hi Jens,
so einfach ist es auch nicht. Deshalb verlangt ja SolidCam nicht umsonst ca. 500€ pro Posprozessor.
Hier ist mal einer:
;                 ; FANUC
; -----
;
@init_post
    global string tool_diameter_f
    global numeric flag1 flag2 m_feed_flag
    ; Non GPPL variables
    num_user_procs =    1
    line_labels    = FALSE     ; Jump to N...
    ; GPPL variables
    pre_processor   = 'FANUC'
    numeric_def_f   = '5.3'
    integer_def_f   = '5.0(p)'
    gcode_f         = '2.0(p)'
    mcode_f         = '2.0(p)'
    xpos_f          = '5.3'
    ypos_f          = '5.3'
    zpos_f          = '5.3'
    feed_f          = '4.3(p)'
    tool_diameter_f = '5.3/1'
    blknum_f        = '5.0(p)'
    blknum_gen      = false
    blknum_exist    = true
    blknum          =    1
    blknum_delta    =    1
    blknum_max      = 32000
;   trace 'all':5
endp

Auszug vom PP.

Ich wüsste nicht, wo ich anfangen sollte Huh
Moin,

wenn man weiß, wo man hingucken muss, kommt man damit schon klar:

Zitat:;-------------------
@line
    {nb}
    gcode = 1
    if change(gcode) then
        {'G'gcode}
    else
        {'  '}
    endif
    {[' X'xpos], [' Y'ypos], [' Z'zpos]}
   if m_feed_flag eq 1
      m_feed_flag = 0
      { ' F'feed}
   else
      { [' F'feed]}
   endif
endp
;-------------------
Das ergibt die folgende Zeile:

G1 X#### Y#### Z#### F####
(X#### Y#### Z#### F####   wenn G1 nicht nötig)

oder ohne Geschwindigkeit, da steht ja eine if else endif Kombi, bzw, G1

G1 X#### Y#### Z####
(X#### Y#### Z####   wenn G1 nicht nötig)

Sollte die erste Variante geschrieben werden, wird das Flag für die Geschwindigkeit auch noch zurückgesetzt.
Der Rest ist auch nicht viel schwerer und  die Ersetzungen, die brauchst, findest du sicher in anderen Postprozessoren.

Eventuell mal etwas probieren.
Moin,

so, da du mich per PN gefragt hast, ob ich dir helfen könnte, werd ich mal hier etwas ausführlicher antworten.


Zuerst mal such du dir den PP raus, der am nächsten drann ist. Christian hab ja sehr genau beschrieben, was ESTLCam frist.

Dann erstellst du mit dem PP den G-Code deines Fräsjobs. Diese Datei wird die Arbeitsgrundlage, in dem wir den geforderten G-Code mit dem erstellten G-Code vergleichen.

Haben wir nun die erforderlichen Änderungen im G-Code gemacht und läuft er fehlerfrei auf deiner Fräse, nehmen wir uns den PP vor und suchen genau die Zeilen, die den G-Code ausgeben, welchen wir ändern mussten.

Nun wird die G-Code-Ausgabe entsprechend abgeändert.


Und wenn wir gut waren, hast du zum Schluß einen, für ESTLCam funktionierenden, Postprozessor. Big Grin
Hallo,
also bis jetzt bin ich noch kein Stückchen weiter gekommen. Wer mir helfen kann, bitte melden.
Gruß Jörg
Moin,

so schnell, wie du willst, wird es niemals gehen, denn man muss sich in die Unterlagen erst einmal besorgen und einarbeiten um dann mit viel "Try and Error" so ein Teil zum laufen zu bringen.

Günstiger und schneller wäre mein schon über E-Mail gemachter Vorschlag, den PP für WinPC-NC zu nehmen und auf das Bohren (G81 Befehl mit F Unterkomando) zu verzichten.

So, wie ich Google verstanden habe, bieten verschiedene Händler, aber nicht der Hersteller, diese PP mit an.
Seiten: 1 2