CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Steuerungsumschalter für Stepcraft
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
hier ein weiteres Projekt von mir:

Einen elektronischen Umschalter für alle, die Abwechselt mit Estlcan und WinPC fräsen wollen. Es sind auch andere Kombinationen möglich: z.B Parallel-Modul UCCNC  und WinPC.
Es werden beide Steuerungen angesteckt und der Ausgang des Umschalters über ein 26-pol Flachbandkabel mit dem X1 der Stepcraft verbunden.
Umachaltung erfolgt über 2 Tasten und die aktive Steuerung wird mittel LED angezeigt.
[attachment=11]

Es ist der Anschluss eines Abgesetztes Bedienteils möglich, dieses wird in einen eigenen Beitrag beschrieben.
[attachment=12]

Link zur Beschreibung

siehe auch Signatur

Ich habe einige Leiterplatten fertigen lassen, und gebe diese für 16,-€ incl Versand aus der Schweiz ab.
Dafür bekommt man die Umschalt-LP und eine kleine Anschluss-LP ( Variante B oder C).
[attachment=10] [attachment=9]

Gruß Gunther
Hallo Gunther,
mich wundert es das du bei Deinem Umschalter auf eine Potenzialtrennung verzichtest hast. Mir ist durch einen blockierten Schrittmotor die Steuerung abgebrannt. Dadurch sind die 24V über den LPT Port in den PC eingedrungen und haben ihn zerstört. Seitdem habe ich eine Potenzialtrennung dazwischen.
Potentialtrennung hätte den Umschalter nur unnötig verteuert, da hier mit schnellen Kopplern gearbeitet werden muss. Ein Fehler in der Steuerung, der dann 24V herausgiebt ist in meinen Augen extrem unwarscheinlich.
Ich höhre über einen solchen Vorfall von dir zum ersten mal.
Ein blockerter Schrittmotor wird durch die Stromüberwachung der Steuerung nurmaler weise ausgegleichen. Der Motor brummt und wird heiss aber die Steuerung schützt sich selber. Da muss noch etwas anderes hinzugekommen sein, z.B. eine Steuerung mit Macke.

Potentialtrennung hab ich in meinem Arduino-Clon, aber eher um Störungen durch Erdschleifen auszuschliessen.

Gruß Gunther
Ist halt passiert. Eindeutig durch Überlastung. Jetzt sind Koppler drin und seit dem ist ruhe.
Mir ist grade eingefallen ich hab ja zur Bedienung des Umschalter auch ein Video auf YouTube-

Ich wollte den ersten Beitrag editieren, aber das geht leider nicht mehr.




Gruß Gunther