CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Estlcam Problem 2D fräsen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem mit 2D fräsen mit Estlcam.
Ich habe mir mit Aluprofilen und Multiplexplatten eine Hobby CNC
gebastelt. Habe schon einige 2D Motive gefräst aber mit Problemen.
Ich habe mir STL Dateien gekauft und mit Estlcam Programmiert.
Nun das Problem 
Beim  Schrubbvorgang hat alles gut funktioniert beim Schlichtgang ging es bis zum ersten Drittel alles gut, plötzlich hat das Programm mit ca. 1 mm tiefer weiter gefräst.
Am letzten Viertel ging es nochmals um 1 mm tiefer und weiter gefräst.
Das selbe habe ich 2 mal davor Top gefräst??
Nun habe ich ein neues Motiv fräsen wollen aber da hat mein Estlcam (gekauft nicht Testversion) wieder ein Strich durch die Rechnung gezogen. Jetzt fräst das Programm kontinuierlich im Schlichtgang Y Achse immer tiefer. So das nach ca. ein Drittel des Motivs ein Keil entsteht.
Was kann das für ein Problem sein.
Ich Nema 24 Close loop Schrittmotoren, Einstellungen passen mit Schrittanzahl und Spindelweg überein.
Und Estlcam ist auch auf neuesten Stand? Wo kann da das Problem liegen ??
Bitte um Tipps 
Danke  Cill
ei gude,

also so ohne weitere Infos wie Bilder deiner Einstellungen und was du Fräsen möchtest, ist das schwer zu erraten.
Wenn deine Maschine und Estlcam richtig eingestellt ist, gehe ich mal davon aus, das es an deinen Fräsparameter in Estlcam liegt.

Gruß
Ferdi
Hallo Fredi!
Danke für die schnelle Information.
Im Anhang dürften die Fotos sein,wenn ich alles richtig gemacht habe.
Schöne Grüße 
Cill
ei gude Cill,

hab nichts bekommen, aber Lade sie doch hier in dem Beitrag hoch, oder sind die Infos Streng geheim ???
Das hätte den großen Vorteil, das nicht nur Ich dir vielleicht Helfen könnte, sondern auch andere hier im Forum,
die viel mehr Plan von dem ganzen haben, als ich.

Gruß
Ferdi
Hallo
Ich habe auf Antwort getippt und die Fotos hochgeladen .
Aber wahrscheinlich irgendwo ein Fehler gemacht?
Wie muss ich da vorgehen das dass funktioniert 
Cill

Aber jetzt glaube ich hab ich‘s
(18.05.2022, 12:03)Cill schrieb: [ -> ]Aber jetzt glaube ich hab ich‘s

NÖ!

Klixs hier. siehe Bild.

Dann auf Vorschau um das Ergebnis zu Überprüfen.

Gruß Gunthetr


EDIT Bild entfernt
Hallo, jetzt versuche ich es nochmal mit dem Laptop aber.
I glaub mit dem Handy ging es nicht Dodgy 

grüß Cill
Moin,

dein Problem kann verdammt viele Ursachen haben. Den G-Code schon mal angesehen?

Damit geht's wirklich gut: http://www.nc-corrector.inf.ua/index_EN.htm
Danke erstmal 

Ja G Code habe ich mir angesehen aber nichts ungewöhnliches feststellen können.
Na ja ich nicht von kleinauf ein Fräser, kann leicht sein das ich nicht alles beim G Code lesen verstehe.
Werde das mal ausprobieren 
Schöne Grüße 
Cill
Nur mal so ins blaue geraten..

Ist die Verbindung Steppermotor zur Spindel (Z) richtig fest?

Gruß Gunther
Seiten: 1 2