CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Anfänger.....- verzweifelt...
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Heiße Manfred und habe mir als Hobby zum Vorruhestand eine CNC „gebastelt“ (in etwa wie LifeLatitudes).... soweit so gut
. Verwende eine Chinaspindel 1,5 kw und nutze ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2 vom Arduino Club.

Habe alles verkabelt den Arduino Mega über Estlcam programmiert (alles wie beschrieben) und die Steuerung startet ganz normal, nun zu meinem Problem :

- ich kann alle 3 Achsen über die Pfeile in der Steuerung bewegen , auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten funktionieren tadellos.
- wenn ich aber in der Kommandozeile einen Befehl eingebe (z.B. Z100) und Enter betätige passiert leider nichts, außer einem Ton vom PC...
- lade ich eine Datei zeigt er alles an Fräsbahnen etc. wenn ich aber starten will tut sich nichts...

Kann mir jemand helfen....hoffe die Angaben sind ausreichend ansonsten einfach melden 

Danke schon mal ...
Gruß
Manfred 
Direkte Befehle solten mit einem G-Code behinnen, z.B:

G00 Z10.000
oder
G01 ...

Erstelle mal ein Rechteck in DXF-Format.
und erstelle daraus in Estkamm die Fräsbahnen, dann "CNC Programm speichern als". Jetzt kannst du das Schrittweise abarbeiten und die Befehle sehen in der Konsole.

Gruß Gunther
Hmm.... verstehe dachte aber man kann in der Kommandozeile gem Beschreibung z.B. Z100 eingeben und die Z Achse würde dann entsprechend verfahren.... hatte auch ein Beispiel File mit entsprechenden GCode etc... welches auch nicht ging...., versuche es aber trotzdem...

Wie gesagt jeder Tipp wird angenommen.... habe inzwischen auch die Treiber des Aerduino aktualisiert aber keine Änderung, krieg die Krise....
Das sollte doch funktionieren:
Gebe ich X29 ein, wird die X-Achse um 29mm ins + gefahren.
[attachment=2225][attachment=2226]

Gebe ich Y41 ein, wird die Y-Achse um 41mm ins + gefahren.
[attachment=2227][attachment=2228]

Alternativ könnte ich mit x29 y41 diesen Punkt über zwei Achsen gleichzeitig anfahren.
[attachment=2229]
Tja aber genau das funktioniert bei mehr nicht , Laptop gibt nur einen “Fehlerton” aus wenn ich mit Enter die Eingabe bestätige....und nichts passiert , bin echt ratlos
Kannst du denn die Fräse mit den Pfeiltasten verfahren?
Ja mit den Pfeiltasten geht alles wie gewünscht , auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten....
so neues Board , und siehe da es geht....

Nochmals Danke für Eure Hinweise !

Gruß
Moin...was genau hast du denn gewechselt? Den Arduino oder das CNC Shield oder alles incl. der Treiber? Ist irgendwie ungewöhnlich denn manuell kannst du verfahren und über die Kommandozeile nicht....Klingt für mich eher nach einem Softwareproblem. Bin echt Neugierig wo das Problem tatsächlich lag. Habe übrigens die gleiche Fräse gebaut und bisher keine Probleme gehabt. Neuerdings trat aber (2×) der Fehler "Zwischenspeicher leergefahren" auf Huh Habe ein spezielles USB Kabel (nach Empfehlung von C. Knüll) eingesetzt und trotzdem trat der Fehler erneut auf. Ich werde jetzt nochmals die Ölflexleitung von der Spindel zum Frequenzumrichter austauschen. Habe eine fehlerhafte Schirrmung in Verdacht.
Falls hier noch jemand einen Tip zur Beseitigung des Fehlers hat wäre ich dankbar  [Bild: c017.gif]