CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Hohlkehlenfräser Estlcam
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe einen Hohlkehlenfräser mit 12mm Durchmesser.
Ich möchte abgerundete Vertiefungen fräsen.
Wenn ich in Estlcam beim Werkzeug 12mm Fräser wähle und eine Vertiefung wie unten im Link aufgeführt, fräsen möchte, dann ist mir nicht klar, wie ich das machen soll.
Der Fräser hat ja in den ersten 6mm "nur" einen Durchmesser von vielleicht 5 oder 6mm.
Die 12mm erreicht er ja erst, wenn er fast komplett eingetaucht ist.

Dieses Teil möchte ich fräsen:
https://www.zenziwerken.de/Werkzeug/Sortierkasten
https://www.zenziwerken.de/uploads/Werkz...Detail.jpg

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich mit dem 12 mm Fräser diese Vertiefungen fräsen kann.

Vielleicht stelle ich mich ja auch zu dumm an, aber ich bin noch Anfänger.

Claus
Moin,

(24.02.2021, 19:29)flymustang schrieb: [ -> ]Der Fräser hat ja in den ersten 6mm "nur" einen Durchmesser von vielleicht 5 oder 6mm.
Äh, nein. Wenn der 6mm Zustellung hat, ist die Nut schon 12mm breit. Sie verrundet nur schon von Anfang an.

(24.02.2021, 19:29)flymustang schrieb: [ -> ]Die 12mm erreicht er ja erst, wenn er fast komplett eingetaucht ist.
Wieder nein. Jetzt wird nur eine Kante sichtbar und die ist, bei 12mm Zustellung, 6mm.


6mm Zustellung mit einem 12mm Fräser auf 'ner Käsefräse ist schon sportlich...
Danke für Deine Aufklärung.