CNC für Hobbyanwender

Normale Version: Schriften gravieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

möchte mit meinem 3018Pro Schriften gravieren. Habe die Schrift in Iinkscape erstellt und mit LaserGRBL gelasert. Folgendes Problem kann ich nicht lösen, er lasert immer nur die Umrisse der Buchstaben, die aber Super. Ich möchte aber die Buchstaben ausgefüllt haben, was mache ich da falsch. Habe in Inkscape auch eine Füllung eingegeben aber ohne Erfolg.

Danke für eure Hilfe

Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard,
du machst nicht falsch, 99% der Buchstaben, die für den Computer verwendet werden, bestehen aus Kontur und Füllung, was am Bildschirm auch kein Problem ist. Bei einer Gravur wird das aber zum Problem, da bei der Verrechnung für eine Gravur nur die Kontur verwendet und die Füllung ignoriert wird. Das ist nicht nur beim Laser so, mit einem Fräser hast du den gleichen Effekt.

Du kannst allerdings die Schrift als Bild speichern und dieses Bild dann als Graustufen lasern, ist zumindest ist das einen Versuch wert. Allerdings wird es wohl bei den Geschwindigkeiten die du bei deinem 3018Pro verwendest recht lange dauern.
Hallo Uwe,

vielen Dank, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann.

Schönes Wochenende!